Neue CDs

Neuerscheinungen im Februar von Selig, Eels, Heino, Nick Cave & The Bad Seeds uvm. - Nick Cave & The Bad Seeds "Push The Sky Away"

Die Vorschau für Februar ist bunt wie nie: Neben den Eels, Nick Cave und Selig ist auch Heino dabei.

Nick Cave & The Bad Seeds "Push The Sky Away"

Nick Cave & The Bad Seeds "Push The Sky Away"

Über ein Jahr lang sind die Stücke für "Push The Sky Away" entstanden, sind gewachsen und gereift. Cave sammelte Stichworte in seinem Notizbuch, hielt Kuriositäten aus dem Internet fest und setzte all diese Schnipsel schließlich musikalisch in seinem 15. Studioalbum um. Über den Klang ließ der Australier schon vorab durchblicken, das Album fühle sich "irgendwie neu an, aber neu in einem 'old school' Sinne". Ungebrochen ist ohne Zweifel die Cave-typische dicht verwobene Düsternis, die wie in "Mermaids" mal mehr ins Melancholische oder in "Water's Edge" ins Bedrohliche zieht. Zum Teil sind die Stücke fast minimalistisch instrumentiert, andernorts sind sie mit Streichern aufwändig ausgeschmückt. Immer bieten sie jedoch Cave die ideale Bühne für seine getragenen, metaphernreichen Texte.

Bad Seed Ltd. (rough trade), VÖ: 15. Februar

Jetzt kaufen!