Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
App-Tipps

Pflicht-Apps für das iPhone

Mehr als eine halbe Million Apps tummeln sich in Apples App Store. Die kann man nicht alle auf seinem iPhone installieren, daher haben wir ein paar heraus gesucht, die unbedingt dabei sein sollten.

Autor: Andreas Seeger • 2.7.2012

image.jpg
1

Whats App

Zu Whats App muss man eigentlich nicht mehr viele Wörter verlieren. Die Anwendung hat bei vielen Smartphone-Nutzern die SMS abgelöst und ist der neue Messaging-Standard - sehr zum Leidwesen der Netzbetreiber.

© Anbieter
image.jpg
2

Whats App

Man kann damit nicht nur kostenlos Kurznachrichten verschicken, sondern auch Bilder und Videos. Außerdem ist es möglich Gruppenchats zu starten. Dabei ist die App nicht auf das iPhone beschränkt, es gibt ebenfalls Versionen für Android, Symbian und Blackberry. So klappt auch der plattformübergreifene Nachrichtenversand.

© Anbieter
image.jpg
3

Weather Pro

Die vorinstallierte Wetter-Software auf dem iPhone bietet nur wenige Infos und Funktionen. Gute Alternativen gibt es es im App Store wie Sand am Meer - aber eine der besten ist zweifellos Weather Pro.

© Anbieter
image.jpg
4

Weather Pro

Unzählige Wetterdaten werden erfasst und grafisch übersichtlich aufbereitet. Es gibt im Prinzip keine Wetterstatistik, die Weather Pro nicht darstellen kann. Für 2,99 Euro im App Store.

© Anbieter
image.jpg
5

Facebook

Facebook ist DAS soziale Netzwerk und wer Mitglied ist und ein iPhone hat, der braucht diese App. Im Gegensatz zu Twitter ist Facebook nicht in das System integriert, das realisiert Apple erst mit iOS 6, das in diesem Herbst erwartet wird.

© Anbieter
image.jpg
6

Facebook

Die App ist für ihre langen Ladezeiten berüchtigt, aber richtig gute Alternativen gibt es nicht. Immerhin hat Facebook ein großes Update für dieses Jahr versprochen, das Software auf dem iPhone deutlich beschleunigen soll.

© Anbieter
image.jpg
7

radio.de

Nicht nur für Radiofans eine Empfehlung. Die App streamt mehr als 6.000 Sender auf das iPhone - damit da die Übersicht nicht verloren geht, kann man nach Genre, Top 100, Stadt oder Tipps der Redaktion filtern.

© Anbieter
image.jpg
8

radio.de

Das Beste daran: Die App ist kostenlos. Muss man haben.

© Anbieter
image.jpg
9

Skype

Mit Skype ist es wie mit Facebook - nicht jeder ist Mitglied, aber alle kennen es. Für Skype-Nutzer gilt jedenfalls: Wenn sie ein iPhone haben, gehört diese App zur Grundausstattung dazu.

© Anbieter
image.jpg
10

Skype

Geboten werden alle Funktionen, die man von Skype kennt, Videogespräche sind genauso möglich wie Telefonate über 3G-Funk. Letzteress natürlich nur, wenn man einen entsprechenden Datentarif gebucht hat.

© Anbieter
image.jpg
11

Shazam

Shazam kennt auch fast jeder, zumindest ist es eine der bekanntesten Musik-Apps. Kein Wunder, es ist ja auch ziemlich praktisch, einfach das Handy in Richtung Musik zu halten und dann zu erfahren, wer singt.

© Anbieter
image.jpg
12

Shazam

Man kann sogar 30-Sekunden-Ausschnitte eines Songs auf das Handy herunterladen und irgendwann später wieder abspielen. Eine iTunes-Verknüpfung ist ebenfalls integriert - wenn ein Titel richtig gut gefällt, landet er mit einem Fingertipp im Warenkorb.

© Anbieter
image.jpg
13

DB Navigator

Wer mit Bahn und Bus in den Urlaub starten muss oder möchte, bekommt mit der DB-App einen erstklassigen Infoservice für Fahrpläne und Verspätungen. Bahnkunden können mit ihren Zugangsdaten sogar Tickets direkt in der App kaufen und bekommen den Fahrschein aufs Smartphone geschickt.

© Anbieter
image.jpg
14

DB Navigator

Die App lokalisiert den Standort und akzeptiert als Ziel sowohl Haltestellen als auch Straßennamen. Reisen können auf den Kalender übertragen und mit Kontakten verknüpft werden.

© Anbieter
image.jpg
15

Dropbox

Dropbox ist das Skype der Speicherplatz-Branche: Der Quasi-Standard also. Das US-Unternehmen bietet kostenfrei 2 Gigabyte Platz in der Cloud. Der Grund, weshalb die Dropbox-App auf das iPhone gehört, hat jedoch weder mit Ausfallsicherheit noch mit Gratis zu tun: Viele Apps und Dienste unterstützen Dropbox als einfach zugänglichen Ablageplatz außerhalb des Geräts.

© Anbieter
image.jpg
16

Dropbox

Und die passenden Clients für Windows, Mac und das Web sorgen für jederzeitigen Zugriff von überall - auf Dokumente, Fotos, Spielstände und vieles mehr, das Sie durch Freigaben auch einfach mit Dritten teilen können.

© Anbieter
image.jpg
17

barcoo

Die App verwandelt das iPhone in einen Barcode-Scanner, der zahlreiche Zusatzinformationen auf Abruf bereit hält. Egal was Sie einscannen: es gibt einen Preisvergleich, Testberichte, Bewertungen anderer barcoo-Nutzer, die Lebensmittel-Ampel und vieles mehr.

© Anbieter
image.jpg
18

barcoo

Natürlich finden Sie im App Store jede Menge alternativer Barcode-Scanner, aber glauben Sie uns: Barcoo ist einer der besseren und bietet einen einormen Funktionsumfang.

© Anbieter
image.jpg
19

Zattoo

Was für barcoo gilt, trifft auf Zattoo noch viel stärker zu: es gibt praktische keine App, die das Fernsehen live so gut auf iPhone & Co streamt. Wer mobil fernsehen will, kommt um Zattoo nicht herum.

© Anbieter
image.jpg
20

Zattoo

Dass man in Deutschland nur auf die öffentlich-rechtlichen Sender zugreifen kann, ist der komplizierten Rechtslage geschuldet. Trotzdem: Die App ist top.

© Anbieter