Galerie

Smartphone-Displays im Sonnenlicht-Test - Sony Xperia Z5

Wie gut lesbar sind Smartphone-Displays bei Sonnenlicht? Wir testen 6 aktuelle Modelle.

Sony Xperia Z5

Sony-Smartphones sind für ihre exzellente Displayqualität bekannt, das aktuelle Flaggschiff macht da keine Ausnahme.

Auf beiden Fotos ist gut zu erkennen, dass das Z5 mehr Leuchtkraft hat als das P9, gemessen haben wir außerdem einen niedrigeren Spiegelfaktor der Oberfläche. In einer dunklen Umgebung (rechter Screen) ist die Darstellung vergleichbar, im Freien allerdings nicht so kontrastreich, weil Schwarz stärker vom Umgebungslicht verunreinigt wird. Die Fotos zeigen aber auch: Was dramatisch klingt, ist in der Realität allenfalls in Nuancen sichtbar. Letztendlich ist man auch mit dem Z5 sehr gut im Freien unterwegs.

Kontrast bei <1 Lux: 1:1425
Kontrast bei 500 Lux: 1:759
Kontrast bei 20 000 Lux: 1:33
Displayhelligkeit: 533 cd/m2
Gloss: 105,7