Synchrone Datenhaltung auf PC, Mac und Smartphone

Samsung: Das Tool "Kies" stellt die Verbindung zwischen PC oder Mac und den Android-Handys von Samsung her.

Zu seinen Android-Smartphones liefert Samsung das Tool "Kies". Laut Hersteller steht der Name für "Key PC-Software with Intuitive, Easy and Simple usability". Böse Zungen beziehen sich aber auf die deutsche Bedeutung und unken, der Weg zum Erfolg mit diesem Programm sei steinig. Denn Samsung-Nutzer klagen häufig über Schwierigkeiten mit dem Tool - etwa mit 64-Bit-Versionen von Windows und Outlook.

Allerdings gilt es zu bedenken, dass die Anzahl gemeldeter Probleme auch mit der hohen Verbreitung und Modellvielfalt von Samsung-Smartphones zu tun hat. Die aktuellste Kies-Version für Windows- und Mac-Nutzer gibt es hier. Neben dem Abgleich von Kontakten und Kalenderdaten ist die Software für Handy-Backups, die Übertragung von Multimedia-Dateien sowie das Aufspielen von Android-Updates zuständig.