Test: AV-Receiver ab 800 Euro
Leistung, Heimnetz-Verbund und USB-Front-In - die jüngsten Multikanaler bieten für knapp unter 1000 Euro schon alles, was der moderne Fan braucht. Denon, Marantz & Harman - wer gibt Anlass zu jubeln?

Denon AVR 2312

Denon AVR 2312
Der 100 Euro teurere AVR 2312 hat dem Marantz S-Video-Eingänge voraus, die in erster Linie Denon-Docks zum Bild-Transfer dienen. Leider gibt es keine Stereo-Pre-Outs wie beim Marantz. Der Anschluss externer Endstufen gelingt nur über Boxenausgangs-Widerstandsadapter.

Denon AVR 2312
Der HDMI-Prozessor/Dual-Transmitter ADV 8002 versorgt im Denon nur einen Ausgang und bleibt so unterbeschäftigt. Die Video-D/A-Wandlung überlässt er dem Audio-Device-Verwandten ADV 7844.
Das schmalere Leiterband führt zu einem Puffer-IC und einem Front-HDMI-In.
Dank der langen Endstufen-Platine mit viel Luft darum kommt der Denon ohne Ventilator aus.

Denon AVR 2312
Unter Belastung ist das Klirrverhalten ok, aber nicht ganz frequenzneutral.

Denon AVR 2312 - Frequenzgänge
Laststabil und sehr breitbandig via Analogeingang, sanfter Rolloff bei Digitalquellen; kein Phonoteil

Denon AVR 2312 - Klirr-Analyse
Perfekt verlaufende Klirrkomponente k2 (schwarz), akzeptables Verhalten der Komponenten höherer Ordnung

Harman AVR 365

Harman AVR 365
Dreikomponenten-Video kommt außer Mode. Deswegen schleift es der Harman AVR 365
nicht mehr durch, er nimmt es nur noch zwecks HDMI-Konvertierung an. Auf der Habenseite steht ein optischer Digital-Out. Der Netzanschluss akzeptiert kein Edel-FLAC-Format.

Harman AVR 365
Das blau schimmernde Lautstärke-Rad, das als Inkrementengeber arbeitet, gibt es nur bei Harman.
Unten auf der HDMI-Platine sitzt ein eigens gekühlter Videoprozessor von Genesis/Faroudja.
Auf der Digital-Audio-Platine (2. von oben) hausen zwei absolut nicht ausgelastete Cirrus-Audio-Prozessoren.
Die zwei Ventilatoren starten nur im Notfall, einer fächelt den (irreversibel) thermogesicherten Netztrafo an.

Harman AVR 365
Unter Last etwas höhere, jedoch recht frequenzneutrale Verzerrungen.

Harman AVR 365 - Frequenzgänge
Sehr breitbandig via Analogeingang, sanfter Rolloff bei Digitalquellen;
kein Phonoteil

Harman AVR 365 - Klirr-Analyse
Recht günstig verlaufende Klirrkomponenten k2 und k3 (rot) mit akzeptablem Lastwechselverhalten

Marantz SR 5006

Marantz SR 5006
Der Marantz SR 5006 hat einen Satz Zusatz-Boxenklemmen, der einem Front-Lautsprecherpaar B dienen kann. Bei den Anschlüssen Surround-Back/Assign muss sich der Besitzer entscheiden, ob er die Rück-, Nebenraum- oder Front-oben-Boxen andocken will.

Marantz SR 5006
Dank Extra-Schaltnetzteil und hochintegrierter ICs bietet der Marantz stromsparende HDMI-Bereitschaft.
Mit dem ADV 7623 besitzt der SR 5006 einen Tranceiver, der HDMI-Signale empfangen und aussenden kann.
Zum Video-A/D-Wandeln dient ein bewährter ADV 7844, der im SR 5006 aber unter Hochform bleibt.
Zwei 12000-Mikrofarad-Elkos von Nichicon speichern ordentlich Energie für die Siebenkanal-Endstufe.

Marantz SR 5006 - PreOut
Die Klirrkomponenten via Pre-Outs könnten gleichmäßiger verlaufen.

Marantz SR 5006
Leiser Brumm trübt das Bild rein optisch. Nicht ganz frequenzneutral der Klirr.

Marantz SR 5006 - Frequenzgänge
Laststabil und sehr breitbandig via Analogeingang, sanfter Rolloff bei Digitalquellen; kein Phonoteil

Marantz SR 5006 - Klirr-Analyse
Etwas ungleichmäßig verlaufende Klirrkomponenten, jedoch mit akzeptablem Lastwechselverhalten