Galerie

Universal-Fahrradhalterungen für Smartphones - Herbert Richter Splashbox M

Diese Universal-Fahrradhalterungen sind nicht für bestimmte Smartphones gebaut, sondern für alle Modelle - oder für Geräte in einer bestimmten Größe.

Herbert Richter Splashbox M

In die Splashbox M von Herbert Richter (Preis: 16,99 Euro ohne Fahrradhalterung) passen die meisten aktuellen Smartphones, etwa iPhone 6 oder Galaxy S5/6. Für kleinere Modelle gibt's die Größe S, für Phablets L. Die Box ist spritzwassergeschützt (IPX4). Innen polstert eine Gummimatte das Smartphone nach hinten ab, nicht aber ringsum. Das iPhone 6 und das Galaxy S6 rutschten auf der Testfahrt immer wieder hin und her. Eine dickere Moosgummimatte kann helfen. Gut: Die matte Folie spiegelt kaum.

Der Lenkeradapter ist für gut 14 Euro erhältlich. Er passt dank Einsätzen für verschiedene Durchmesser an fast jedes Rad. Die Verbindung ist stabil, auch dank des Sicherungsgummis, das sich allerdings übers Display spannt. Das Smartphone lässt sich per Kugelkopf ausrichten. Dafür schwebt es recht sperrig über dem Lenker. www.hr-imotion.de

  • Montage/Fixierung: 4 von 5 Punkten
  • Ablesbarkeit: 3 von 5 Punkten
  • Schutzfunktion: 4 von 5 Punkten
  • Gesamtwertung: 4 von 5 Punkten