Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Mobilfunkanbieter im Überblick

Wir testen alle Netzbetreiber

Autor: Josefine Milosevic • 12.8.2013

Telekommunikationsmonitor 2012
1

Telekommunikationsmonitor 2012

Laut der Infas-Studie "Telekommunikationsmonitor 2012" werden in Ostdeutschland weniger Smartphones genutzt als im Westen. Dafür ist der Anteil von Mobilfunk als Festnetzersatz im Osten deutlich höher.

© marekuliasz - shutterstock.de
Telekommunikationsmonitor 2012
2

Telekommunikationsmonitor 2012

Laut der Infas-Studie "Telekommunikationsmonitor 2012" werden in Ostdeutschland weniger Smartphones genutzt als im Westen. Dafür ist der Anteil von Mobilfunk als Festnetzersatz im Osten deutlich höher.

© marekuliasz - shutterstock.de
Telekom macht am meisten Umsatz
3

Telekom macht am meisten Umsatz

Laut der VATMStudie entfielen 2012 fast 60 Prozent der gesamten Kundenumsätze im Mobilfunkmarkt auf die Telekom und Vodafone.

Mehr zur Telekom lesen Sie in unserem Artikel "Die Rolle der Telekom auf dem Mobilfunkmarkt - Vor- und Nachteile des Anbieters".

© VATM Studie zum Telekommunikationsmarkt 2012
NIek Jan van Damme
4

NIek Jan van Damme

NIek Jan van Damme, Vorstandsmitglied Deutsche Telekom AG und Sprecher der Geschäftsführung Telekom Deutschland GmbH.

Fakten-Check:

Hauptsitz: Bonn
Anzahl der Mobilfunkkunden: 37 Millionen; davon über 20 Millionen Vertrags- und fast 17 Millionen Prepaid-Kunden.
Anzahl der Festnetzkunden: 34,5 Millionen
Mitarbeiter: 118 840 in Deutschland, plus 110 846 international
Jahresumsatz: 22,7 Milliarden Euro in Deutschland, 29,8 Milliarden Euro international
Shops: rund 800 eigene plus 300 Partner-Shops

Mehr zur Telekom lesen Sie in unserem Artikel "Die Rolle der Telekom auf dem Mobilfunkmarkt - Vor- und Nachteile des Anbieters".

© Archiv
Datengeschäft wächst
5

Datengeschäft wächst

Beim Umsatz mit Datendiensten legen die Mobilfunker von Vodafone kräftig zu.

Mehr zu Vodafone lesen Sie in unserem Artikel "Die Rolle von Vodafone auf dem Mobilfunkmarkt - Vor- und Nachteile des Anbieters".

© VATM Studie zum Telekommunikationsmarkt 2012
image.jpg
6

Jens Schulte-Bockum

Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland, Jens Schulte-Bockum.

Fakten-Check:

Hauptsitz: Düsseldorf
Anzahl der Mobilfunkunden: 32,4 Millionen, davon 15,5 Millionen Vertrags- und 16,9 Millionen Prepaid-Kunden.
Anzahl der DSL-Kunden: 3,13 Millionen
Mitarbeiter: 11 000
Jahresumsatz: 9,64 Milliarden Euro
Shops: 220 Vodafone-eigene Filialen und 1350 Partneragenturen

Mehr zu Vodafone lesen Sie in unserem Artikel "Die Rolle von Vodafone auf dem Mobilfunkmarkt - Vor- und Nachteile des Anbieters".

© Archiv
Lieber Prepaid als Vertrag
7

Lieber Prepaid als Vertrag

Mit 56 Prozent ist der Anteil der Prepaid-Nutzer deutlich höher als der der Vertragskunden.

Mehr zu Base/E-Plus lesen Sie in unserem Artikel "Die Rolle von Base/E-Plus auf dem Mobilfunkmarkt - Vor- und Nachteile des Anbieters".

© VATM Studie zum Telekommunikationsmarkt 2012
Thorsten Dirks
8

Thorsten Dirks

CEO (Chief Executive Officer) der E-Plus-Gruppe, Thorsten Dirks.

Fakten-Check:

Hauptsitz: Düsseldorf
Anzahl der Mobilfunkkunden: 24 Millionen, davon über 7,9 Millionen Vertrags- und 16 Millionen Prepaid-Kunden
Mitarbeiter: 4000
Jahresumsatz: 3,4 Milliarden Euro
Shops: 800 eigene und Base-Partner-Shops

Mehr zu Base/E-Plus lesen Sie in unserem Artikel "Die Rolle von Base/E-Plus auf dem Mobilfunkmarkt - Vor- und Nachteile des Anbieters".

© Archiv
Anzahl der Handynutzer wächst
9

Anzahl der Handynutzer wächst

Vor allem die E-Netzbetreiber haben 2012 bei O2 für Wachstum gesorgt.

Mehr zu Telefonica O2 lesen Sie in unserem Artikel "Die Rolle von O2 auf dem Mobilfunkmarkt - Vor- und Nachteile des Anbieters".

© VATM Studie zum Telekommunikationsmarkt 2012
Rene Schuster
10

Rene Schuster

CEO (Chief Executive Officer) Telefonica Deutschland, Rene Schuster.

Fakten-Check:

Hauptsitz: München
Anzahl der Mobilfunkkunden: 19,3 Millionen, davon 10,2; Millionen Vertrags- und 9,1 Millionen Prepaid-Kunden
Anzahl der DSL-Kunden: 2,2 Millionen
Mitarbeiter: 5000
Jahresumsatz: 5,2 Milliarden Euro
Shops: rund 1000 - eigene und Partnershops

Mehr zu Telefonica O2 lesen Sie in unserem Artikel "Die Rolle von O2 auf dem Mobilfunkmarkt - Vor- und Nachteile des Anbieters".

© Archiv
Datenvolumen wächst
11

Datenvolumen wächst

Der Datenverbrauch via Smartphone hat sich seit 2010 fast verdoppelt.

Mehr zu Mobilcom-Debitel lesen Sie in unserem Artikel "Die Rolle von Mobilcom-Debitel auf dem Mobilfunkmarkt - Vor- und Nachteile des Anbieters".

© VATM Studie zum Telekommunikationsmarkt 2012
Christoph Vilanek
12

Christoph Vilanek

Vorstandsvorsitzender der Freenet AG, Christoph Vilanek.

Fakten-Check:

Hauptsitz: Büdelsdorf
Anzahl der Mobilfunkkunden: 14,8 Millionen, davon 5,79 Millionen Vertrags- und 5,58 Millionen Prepaid-Kunden sowie 2,71 Discount-Kunden
Mitarbeiter: 3886
Jahresumsatz: 3,09 Milliarden
Shops: 530 + 28 Gravis-Filialen

Mehr zu Mobilcom-Debitel lesen Sie in unserem Artikel "Die Rolle von Mobilcom-Debitel auf dem Mobilfunkmarkt - Vor- und Nachteile des Anbieters".

© Archiv
image.jpg
13

Ralf Dommermuth

Vorstandsvorsitzender United Internet, Vorstand für Marketing und Kommunikation 1&1 Internet AG, Ralf Dommermuth.

Fakten-Check:

Hauptsitz: Montabaur
Anzahl der Mobilfunkkunden: 1,57 Millionen
Anzahl der DSL-Kunden: 3,36 Millionen
Mitarbeiter: 5923
Jahresumsatz: 2,4 Milliarden Euro

Mehr zu 1&1 lesen Sie in unserem Artikel "Die Rolle von 1&1 auf dem Mobilfunkmarkt - Vor- und Nachteile des Anbieters".

© Archiv
Vlasios Choulidis & Paschalis Choulidis
14

Vlasios Choulidis & Paschalis Choulidis

Vlasios Choulidis (links), Vorstand Vertrieb und Marketing Paschalis Choulidis, Vorstandssprecher Finanzen.

Fakten-Check:

Hauptsitz: Maintal
Anzahl der Mobilfunkkunden: 1,85 Millionen, davon 1,67 Millionen Vertrags- und 173 000 Prepaid-Kunden.
Mitarbeiter: 350
Jahresumsatz: 323,7 Millionen Euro

Mehr zu Drillisch lesen Sie in unserem Artikel "Die Rolle von Drillisch auf dem Mobilfunkmarkt - Vor- und Nachteile des Anbieters".

© Archiv