Yosion Peel 520: Die Software

Homescreen
Ein ungewohnter Anblick für iPod-touch-Nutzer. Oben eine Feldstärkenanzeige und dann auch noch zwei Akkustandsanzeigen. Den "Netzbetreiber" kann man über das Tool "makeitmine" beliebig ändern.

Keine Datenverbindung
Im Test hat die Datenverbindung nicht geklappt. Der Hersteller gibt an, dass das Peel 520 GPRS und EDGE unterstützt.

Ziffernblock
Der Ziffernblock sieht aus und funktioniert wie auf dem iPhone. Nur die Menüs darunter sind etwas anders.

Kontakte
Kontakte verwendet man wie man es erwartet. Ist die Liste gefüllt, kann man die Kontakte anrufen. Nummern und Namen kann man auch von der SIM-Karte importieren.

Anrufliste
Auch die Anrufliste funktioniert wie etwartet. Sie zeigt angenommene, ausgehende und verpasste Anrufe und lässt die Nummern anwählen.

Einstellmenü
Das Telefonmenü befindet sich anders als auf dem iPhone direkt in der Telefon-App. Hier findet man auch Menüpunkte für GPRS und Vibrationsalarm. Beides blieb im Test wirkungslos.

Einstellmenü
In den weiteren Einstellungen kann man die Klingeltonlautstärke festlegen und Kontakte verwalten.

Yosion Peel 520
So karg wie funktionell zeigt sich die SMS-App. Sie sieht größten Teils aus und funktioniert wie die iPhone-Version. Lediglich den Fortschrittsbalken für den Versand vermisst man. Mit MMS kann das Yosion Peel 520 nicht umgehen.

Es klingelt
Ebenfalls erwartungsgemäß funktionieren Anrufe. Man muss dabei nicht darauf achten, dass die Yosion-App im Hintergrund läuft. Anrufe kommen immer zuverlässig durch.