Cebit 2018

Mobilfunk-Technik 5G im Messe-Fokus

Die nächste Mobilfunkgeneration wirft auch auf der Cebit 2018 ihre Schatten voraus. Die Messe gewährt einen Ausblick auf die schnelle Datenübertragungstechnik von morgen.

5G Logo

© 3GPP

Das offizielle 5G Logo ist eine Weiterentwicklung der LTE Logos.

5G ist der Mobilfunkstandard der Zukunft. Dank schnellerer Übertragungsraten wird die Nachfolgetechnologie von LTE viele Anwendungen möglich machen, die jetzt noch reine Zukunftsmusik sind. Wichtige Stichworte sind hierbei Car Connectivity und das Internet of Things, beides Konzepte, die im Alltag erst mit dem entsprechenden Mobilfunknetz als Grundlage funktionieren werden. Voraussichtlich ab 2020 wird das 5G-Netz dafür zur Verfügung stehen.

Doch Besucher der Cebit 2018 können schon in diesem Jahr einen Blick in die Zukunft des Mobilfunks werfen. Das Themenfeld 5G wird auf der Messe besonderen Raum einnehmen. Diverse Unternehmen sind mit 5G-Projekten und -Ideen in Hannover vertreten.

So präsentiert Netzbetreiber Vodafone in den Messepavillons P32 und P33 Roboter, die über eine 5G-Netz-Verbindung in Echtzeit Daten austauschen, um Problemlösungen zu erlernen.

Auch die weltweit erste hyper-integrierte Netzwerkmanagementlösung, die Lancom auf der Messe zeigt, wird dank 5G in Zukunft mobil verfügbar sein. In Halle 13 zeigt das Unternehmen Networking- und Management-Technologien aus der Cloud.

Sipgate wird eine Telefonanlage in der Cloud mit Mobilfunkintegration auf der Cebit vorstellen, ebenfalls in Halle 13.

Easy Software behandelt in Halle 15 das Thema Kundendienst und Wartung: Die Easy Service-App für Smartphones und Tablets integriert Backend-Systeme, CRM und Informationen aus der Produktion, sodass die Inspektion und Reparatur vor Ort vereinfacht werden - und das im Mobilfunknetz der Zukunft dann noch schneller und zuverlässiger.

Mehr zum Thema

Waytation Waytags
Cebit 2018

Das Wiener Start-up Waytation hat den Einsatz von Waytags für die Cebit 2018 angekündigt. Das sind Bluetooth-Gadgets zur anonymen Analyse von…
Vodafone Kabel: Upload 50
Tarif-Update

Vodafone-Kabel-Kunden können „Upload 50“ für 2,99 Euro mtl. buchen. Update 2: Laut Vodafone handelt es sich beim Gratis-Angebot um einen Fehler.
LTE Netzausbau
Cebit 2018

Zum Start der diesjährigen Cebit gab Vodafone bekannt, sein LTE-Netz weiter ausbauen zu wollen. Im Fokus stehen Gebiete, die oft mit Funklöchern…
Augmented Reality im Smartphone
Cebit 2018

Das Startup VRTX Labs präsentiert zur Cebit 2018 eine Augmented-Reality-App. Diese soll dem Besucher nicht nur helfen, sondern seinen Besuch auch…
Finney Smartphone
Cebit 2018

Die ersten Smartphones mit Blockchain-Technologie sollen bald verfügbar sein und digitale Währungen sicherer und im Alltag zugänglicher machen.
Alle Testberichte
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Nova macht alles: Naim Uniti Nova im Test
All-In-One-Player und Streaming-Verstärker
83,0%
Das Wort „Digital“ bereitet Ihnen immer noch Unbehagen? Digitale Signalverarbeitung verbinden Sie mit Kühle und…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.