Schnäppchen-Check
Medion Lifetab S9714: Bei Aldi 399 Euro
Das Medion Lifetab S9714 gibt's bei Aldi Süd seit heute, 7. Februar 2013, für 399 Euro. Das Tablet bietet ein 10-Zoll-Display, Quad-Core-Prozessor, UMTS und Android 4.0. Schnäppchen oder Ladenhüter?

Zwei Monate seit seinem ersten Auftritt bei Aldi kommt jetzt das Android-Tablet Medion Lifetab S9714 (MD 99300) erneut in die Shops von Aldi Süd. Das Tablet mit dem 10-Zoll-Bildschirm (25,4 Zentimeter) ist recht ordentlich ausgestattet, auch wenn sein Display nur die Standardauflösung von 1280 x 800 Pixel bietet.
Den Antrieb übernimmt der Quadcore-Prozessor Nvidia Tegra 3. Seine vier Kerne sind mit jeweils mit 1,2 GHz getaktet. Ihm stehen 1 GB Arbeitsspeicher sowie 32 Gigabyte interner Speicher zur Verfügung. Der eingebaute Speicher ist praktischerweise per MicroSD-Karte erweiterbar. Das Tablet besitzt ein Mobilfunk-Modul, so dass das Medion Lifetab S9714 nicht nur per WLAN, sondern auch via GSM- und UMTS-Mobilfunknetze online gehen kann. Bedient wird das Tablet mit Hilfe des nicht mehr ganz frischen Betriebssystems Android 4.0. Ein Update auf Android 4.1 soll aber in Vorbereitung sein. Hervorzuheben ist auch die Zusatzausstattung: Aldi liefert ein Aldi-Talk-Starterset mit 10 Euro Guthaben mit, ein Micro-HDMI-Kabel ist auch dabei und eine Garantiezeit beträgt 3 Jahre.
Fazit: Es gibt eine attraktive Alternative
Das Medion-Tablet lockt mit 10-Zoll-Bildschirm, Quadcore-Prozessor, erweiterbarem Speicher und UMTS-Mobilfunkeinheit. Für 399 Euro ist das sonst kaum zu bekommen.
Dennoch ist das Nexus 10 eine attraktive Alternative zum Aldi-Tablet. Es besitzt ein Super-Display, das bei gleicher Größe mit 2560 x 1600 Pixel Auflösung deutlich mehr Details anzeigen kann. Außerdem sind 2 GB Arbeitsspeicher und das neue Betriebssystem Android 4.2 installiert.
Dem Google-Tab fehlt jedoch die Mobilfunk-Einheit sowie die Option der Speichererweierung per Speicherkarte. Inzwischen ist das von Samsung produzierte Nexus 10 bei Google Play endlich wieder lieferbar ist. Ein Vergleich lohnt allemal.
Weiter zur Startseite