Das 97 Gramm leichte Samsung Galaxy Pocket (GT-S 5300) gehört zu den aktuellen Mini-Smartphones, die mit Android ausgestattet sind. Es ist bei Samsung zurzeit das Einsteiger-Smartphone in die Androidwelt. Das Galaxy Pocket verfügt über ein nur 2,8 Zoll großes Display (= 7,1 Zentimeter), das mit seiner Auflösung von 240 x 320 Pixel nicht besonders detailscharf ist und sich folglich nicht gerade für intensive Online-Aktivitäten empfiehlt.
Sein 832 MHz schneller Einkern-Prozessor lässt ohnehin keine superschnellen Zugriffe auf Web und Android-Apps erwarten. Nützlich: Der 3 Gigabyte große, interne Speicher ist per Speicherkarte erweiterbar. Zur Ausstattung gehört auch eine einfache 2-Megapixel-Kamera auf seiner Rückseite. Das Galaxy Pocket geht sowohl über WLAN-Netze als auch per UMTS/HSDPA-Mobilfunknetz (Empfang: max. 3,6 Mbit/s) ins Internet. Als Betriebssystem kommt Android 2.3 zum Einsatz, ein Update auf die aktuelle Version 4.0 ist kaum zu erwarten. Fazit: Kein Super-Schnäppchen
Wer ein kleines und leichtes Smartphone mit Android-Betriebssystem sucht und nicht viel Geld dafür ausgeben will, kann sich das Galaxy Pocket ansehen. Prozessor, Display und Kamera sind bei diesem Modell jedoch nur auf Einsteiger-Niveau. Eine interessante, wenn auch etwas größere Alternative ist das Huawei Ascend Y200 , das ebenfalls rund 100 Euro kostet, ein größeres Display besitzt und ebenfalls Android als Betriebssystem nutzt. Der aktuelle Aldi-Süd-Aktionspreis von 99,99 Euro macht aus dem Samsung Galaxy Pocket jedoch kein echtes Super-Schnäppchen. Bei einigen Online-Anbietern ist das Samsung-Smartphone zurzeit (20.8.2012) für 4 Euro weniger (inkl. Transportkosten) zu bekommen.
Weitere Informationen: