Schnäppchen-Check

Aldi-Angebot: Sony Xperia Sola für 179 Euro

Seit heute, Montag, 7. Januar 2013, verkauft Aldi-Nord das kompakte Sony Xperia Sola für 179 Euro. Das Android-Smartphone hat einen 1 GHz-Dualcore-Prozessor, ein 3,7 Zoll-Display und eine 5-Megapixel-Kamera. Schnäppchen oder Ladenhüter?

Aldi Nord, Sony Xperia Sola

© Arnulf Schäfer, Screenshot

Aldi Nord, Sony Xperia Sola

Das 107 Gramm leichte und angenehm kompakte Xperia Sola verfügt über eine ordentliche Mitteklasse-Ausstattung zu der ein 1 Ghz getakteter Doppelkern-Prozessor sowie ein 8 Gigabyte großer interner, erweiterbarere Speicher gehört. Der Arbeitsspeicher fällt mit 512 MB eher etwas schmächtig aus. Sein 3,7 Zoll großes Display bietet mit seiner Auflösung von 854 x 480 Pixel jedoch eine gute Detailschärfe. Eine ordentliche 5-Megapixel-Kamera ist auch vorhanden.

Im Test: Sony Xperia Sola  

Das Xperia Sola wird mit Android 2.3 (Gingerbread) ausgeliefert. Ein Update auf Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) ist verfügbar. Das Sola ist mit NFC-Funk ausgestattet, zwei NFC Smart-Tags liegen dem Smartphone bei. Zu den kleinen Schwächen des Sola gehört die Ausdauer, wie die Connect-Redaktion bei ihren Tests feststellte. Der etwas schmächtige Akku ist beim Sola zudem fest eingebaut.

Fazit: Kleines, feines Smartphone Das Sony Xperia Sola ist ein kompaktes Mitteklasse-Smartphone mit einer ordentlichen Performance sowie einem kompakten, detailreichen Display. Mit dem Betriebssystem-Update auf Android 4.0 bietet es auch genügend Bedienungskomfort. Seine Schwäche ist seine geringe Ausdauer  - Gelegenheitsnutzer kommen damit dennoch klar. Nachdem Aldi Nord das Xperia Sola im Dezember für 179 Euro anbot, verkauft jetzt Aldi Süd das Sony-Modell zum gleichen Preis. Auch dieses Angebot ist sehr attraktiv. Im Online-Handel ist das Xperia Sola zurzeit nicht günstiger zu bekommen.

Die besten Smartphones für 200 Euro

Tipp: Seit einigen Wochen ist ein Update auf Android 4.0 für das Xperia Sola verfügbar. Zusätzlich zum neuen Betriebssystem bietet das Update auch eine Erweiterung der Sony Floating-Touch Technologie. Jetzt kann das Sony-Smartphone die Fingereingaben erkennen, sogar wenn sein Benutzer Handschuhe trägt.

Sony Xperia Sola

© Hersteller

Mehr zum Thema

Sony Xperia Sola
Testbericht

61,8%
Das Sony Xperia Sola verblüfft im Test mit einer berührungslosen Touchscreen-Steuerung, die aber noch nicht voll…
image.jpg
Smartphone-Schnäppchen

Aldi-Süd verkauft seit heute, 17. Dezember, das kompakte Android-Smartphone Sony Xperia Sola für 179 Euro. Es bietet ein 3,7-Zoll-Display, 1…
Sony Xperia C4
Codename Lavender

Sony arbeitet an einem Phablet mit einer 13-MP-Selfie-Kam. Kommt das Phab mit dem Codenamen Lavender als Xperia C5 Ultra auf den Markt?
Sony Xperia Z3
Konzept für Android

Sony arbeitet an einer neue Android-Oberfläche für seine Xperia-Modelle. Ein Feldtest von "Konzept für Android" läuft bereits in Schweden.
Sony Xperia Z3+
Sony Flaggschiff

Sony stellt im Herbst neue Flaggschiffe vor. Erwartet werden das Xperia Z5 und das Z5 Compact. Aber auch zum Sony Xperia S60 und Xperia S70 sind…