Android 9 Update

Android P: Release möglicherweise am 20. August

Wann veröffentlicht Google das neue Android 9 und welchen Beinamen wird das Betriebssystem mit dem Buchstaben P erhalten? Ein Leak auf Twitter beantwortet zumindest eine der beiden Fragen.

Android P Developer Preview

© Google/ Montage connect

Google hat die Developer Preview zu Android P schon vor einigen Monaten veröffentlicht. Doch wann kommt die finale Version von Android 9?

Wenn Twitter-User Evan Blass eine exklusive Insider-Information auf seinem Kanal veröffentlicht, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich deren Inhalt letztlich in der einen oder anderen Form bewahrheitet.

Nun hat Blass auf seinem Account @evleaks einen Kalender des Monats August gepostet, bei dem der 20.08.2018 mit dem Buchstaben P markiert ist.

Obwohl der Leak-Spezialist keine weitere Erklärung beigefügt hat, dürfen wir davon ausgehen, dass damit der Erscheinungstag für die neueste Version von Android gemeint ist. Schließlich wird Android 9 von Google als Fortführung der bisherigen Benennung einen Beinamen mit dem Buchstaben P erhalten.

Die aktuell in Umlauf befindliche Vorgängerversion Android 8 Oreo wurde am 21. August 2017 veröffentlicht. Der Zeitrahmen für den Termin von Android 9 würde also zum bisherigen Vorgehen von Google passen.

Lesetipp: Diese Smartphones bekommen Android 9 P

Welche süße Speise auf Jelly Bean (Android 4.1 bis 4.3), KitKat, Lollipop, Marshmallow, Nougat und Oreo (Android 8) folgen wird, ist noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema

Android 9 P Gestensteuerung
Developer Preview

Kopiert Google für Android 9 P ein Feature des iPhone X? Ein aktueller Screenshot zeigt eine neue Navigationsleiste, die auf Gestensteuerung…
android 9 p beta update
Update der Developer Preview

Google nähert sich der Fertigstellung von Android 9. Aktuell beginnt für Beta-Tester der Rollout für das finale Update auf Android P Beta 4 (Developer…
Android 9 Pie
Neue Version

Google lüftet das Geheimnis: Android 9 P heißt offiziell Android 9 Pie. Das große Update ist fertig und rollt ab sofort an die ersten Smartphones aus.
Top 10 Android-Handys
EU-Bußgeld

Nach einer Strafe von 4,3 Milliarden Euro ändert Google vorerst die Lizenz- und Nutzungsbedingungen für Android-Geräte. Was ändert sich?
Google Play Store Logo
Google Mobile Service

Google erhebt ab Februar 2019 pro Android-Smartphone bis zu 40 US-Dollar an Lizenzgebühren. Diese zahlen Hersteller für die "Google Mobile…
Alle Testberichte
Kompaktbox Nupro X-3000 Nubert
Kompaktlautsprecher
Die kleine Aktivbox X-3000 von Nubert schwingt sich zu großartiger Klangfülle auf. Im Test muss der Kompaktlautsprecher zeigen was er kann.
Panasonic HD605 Test
HiRes-fähige Noise-Cancelling-Headphones
Auf Reisen sind aktive Noise-Canceller eine Wohltat. Der Panasonic RP-HD605N soll dank HiRes-Fähigkeiten auch noch super klingen.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.