Android-Versionen

Android: Gingerbread gut dabei - Honeycomb schwach

Google hat aktuelle Zahlen über die Verbreitung der Android-Versionen vorgelegt. Auf jedem 5. Android-Modell läuft die aktuelle Smartphone-Variante Gingerbread. Kaum im Einsatz ist dagegen die aktuelle Tablet-Variante Honeycomb.

News
image.jpg
Die Verteilung der Android-Versionen - Anfang Juli 2011
© Google

Genau 18,6 Prozent aller aktiven Android-Geräte waren Anfang Juli 2011 mit dem aktuellen Smartphone-Betriebssystem Gingerbread (Android 2.3) ausgestattet, meldet Google. Installiert sind vor allem die neuen Varianten 2.3.3 und 2.3.4 (sie laufen auf insgesamt 17,6 Prozent von allen Android-Modellen). Wie stark das Wachstum ist, zeigt der Vergleich zum Vormonat - da betrug der gesamte Gingerbread-Anteil gerade mal 9,2 Prozent. Dennoch ist Android 2.2 (Froyo) aktuell immer noch die zurzeit am weitesten verbreitete Android-Version. Obwohl ihr Anteil in den letzten Monaten rückläufig ist, sind heute immer noch 59,4 Prozent aller Android-Smartphones mit dieser etwas älteren Android-Betriebssystem ausgestattet. Vor einem Monat waren es jedoch 64,6 Prozent. Ebenfalls deutlich rückläufig: Android 2.1 (Eclair). Bei der Erhebung Anfang Juli kam diese Betriebssystem-Variante auf einen Anteil von 17,5 Prozent - ein Monat zuvor waren es 21,2 Prozent Einige Startschwierigkeiten hat das Tablet-Betriebssystem Android 3.x, genannt Honeycomb. Die beiden Varianten 3.0 und 3.1 erreichen zusammen lediglich 0,9 Prozent. Mit 0,5 Prozent hat die neuere Version 3.1 sogar den etwas größeren Anteil. Einen Monat zuvor lag der gesamte Honeycomb-Anteil bei 0,6 Prozent. Diese Zahlen sprechen nicht gerade dafür, dass sich die Tablets mit Android 3.0/3.1 besonders gut verkaufen, obwohl die Auswahl an Android-Tablets zurzeit deutlich wächst.

11.7.2011 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

iPhone 5S, G2, Z1, S4, One, 1020

Handy-Reparaturdienste im Test

Apple bei Smartphone-Reparatur am besten

Stiftung Warentest hat die Reparaturdienste von sechs Smartphone-Herstellern und drei Online-Dienstleistern getestet. Den besten Service erhalten…

Apple Music

Apple-Betriebssystem und Musik-Streaming

Apple startet iOS 8.4 und Apple Music am 30.Juni

Der Start des neuen Musikstreaming-Angebots und der neuen iOS-Version stehen unmittelbar bevor. Alle Infos zu den Apple-Releases.

RIM Blackberry Bold 9790

Blackberry Link Bug

BSI warnt vor Sicherheitslücke im Blackberry Link

In der Synchronisationssoftware Blackberry Link ist eine kritische Sicherheitslücke, die PC und Macs bedroht. Ein Update steht bereit. Das BSI rät zur…

Nexus 5

Schutz vor Stagefright

Google kündigt Bugfix für Stagefright an - Telekom stoppt…

Der Stagefright-Bug in Android ist seit Juli bekannt. Google startet heute den Bugfix an Nexus-Modelle. Die Telekom stoppt den automatischen Empfang…

Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.

Android-Sicherheitslücke

Stagefright-Bugfixes für Samsung, Sony und Co

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…