Google-Update

Play Store 5.0: Neues Design geleakt

Android L wird demnächst erscheinen. Nun sind erste Details zum Redesign des Google Play Stores aufgetaucht.

android l material design

© Google

android l material design

Android L oder auch Android 5.0 wirft seine Schatten voraus: Zum neuen Design des Play Store 5.0 sind jetzt erste Informationen aufgetaucht. Der amerikanischen Techblogs Phone Arena zeigt Screenshots und vergleicht die neue Gestaltung mit der aktuellen Darstellung. 

Das Redesign des Play Stores soll mehr Farbe in die Navigationstabs bringen, die zudem farblich mit dem Bereich darüber verschmelzen. Die Farben für die einzelnen Bereiche wie Apps, Bücher oder Musik werden mal etwas dunkler, mal etwas heller. Außerdem fällt die Typographie etwas großzügiger aus, die Beschriftung ist teilweise etwas größer, die Schrift etwas fetter. Die verschiedenen App-Icons wirken in der von Google "Material Design" genannten Optik insgesamt flacher. Der Vergleich zeigt, das Google die aktuelle Version des Play Store bereits an das neue Design angenähert hat.

Wann Google Android L offiziell startet, ist noch nicht bekannt. Wir rechnen aber mit einer Präsentation bis Mitte Oktober.

Mehr zum Thema

Blackberry und Google, Kooperation
BES 12 für Android 5

Google und Blackberry wollen Android für Unternehmen sicherer machen. BES12 wird in Android Lollipop integriert.
Nexus 6
Schwere Sicherheitslücke

Eine Lücke in der Multimedia-Schnittstelle Stagefright erlaubt Hackern den Zugriff auf Android-Smartphones. 950 Millionen Smartphones sind bedroht.
Die besten Smartphones bis 300 Euro
Neuer Android-Bug

Bei Android gibt es eine weitere Sicherheitslücke. Manipulierte Videos können Smartphones zum Absturz bringen. Geräte ab Android 4.3 sind betroffen.
Nexus 5
Schutz vor Stagefright

Der Stagefright-Bug in Android ist seit Juli bekannt. Google startet heute den Bugfix an Nexus-Modelle. Die Telekom stoppt den automatischen Empfang…
Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.
Android-Sicherheitslücke

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…
Alle Testberichte
Wiko View 3 Lite
Smartphone
68,2%
Das Einsteiger-Smartphone View 3 Lite rundet Wikos View-Serie ab und kostet gerade mal 129 Euro. Was der Käufer erwarten…
Fairphone 3
Smartphone mit gutem Gewissen
Das Fairphone 3 tritt als nachhaltige Alternative zu anderen Smartphones auf. Hier unser erster Test samt Blick auf die technischen Daten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.