Android

Android-Smartphones: Mehrheit nutzt Gingerbread

Google hat die aktuellen Verbreitungszahlen bei Android veröffentlicht. Gingerbread (Android 2.3) verwenden 55,6 Prozent aller Android-Nutzer, das Tablet-System Honeycomb läuft bei 3,3 Prozent der Android-Modelle. Die topaktuelle Version Ice Cream Sandwich ist erst bei 0,6 Prozent aller Androidgeräte im Einsatz.

News
Android-Smartphones: Mehrheit nutzt Gingerbread
Android-Smartphones: Mehrheit nutzt Gingerbread
© Google

In der aktuellen Veröffentlichung von Google werden erstmals auch Angaben zur Verbreitung von mobilen Endgeräten mit Android 4.0 veröffentlicht. Mit 0,6 Prozent nehmen diese Geräte noch einen vergleichsweise geringen Anteil ein. Kaum überraschend, da das neue Betriebssystem zurzeit nur auf dem Samsung Galaxy Nexus und auf aktualisiserten Nexus S-Modellen läuft.

Weiter zugelegt hat die Verbreitung von mobilen Endgeräte mit Android 2.3 (Gingerbread). Inzwischen nutzen 55,5 Prozent aller Geräte diese Android-Version, im Dezember 2011 waren es erst etwas mehr als 50 Prozent. Auch die Vorgängerversion Android 2.2 (Froyo) ist heute noch sehr weit verbreitet: Froyo ist fast auf jedem dritten Android-Smartphone (genau: 30,4 Prozent) im Einsatz. Doch dieser Anteil ist weiter rückläufig - vor einem Monat waren es noch 35,3 Prozent.

Der Anteil des Tablet-Betriebssystemvariante Honeycomb (Android 3.x) steigt - wenn auch sehr langsam. Inzwischen liegt der Anteil bei 3,3 Prozent an den aktiven Androidmodellen.  Ein Monat zuvor waren es erst 2,4 Prozent

5.1.2012 von Arnulf Schäfer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

RIM Blackberry Bold 9790

Blackberry Link Bug

BSI warnt vor Sicherheitslücke im Blackberry Link

In der Synchronisationssoftware Blackberry Link ist eine kritische Sicherheitslücke, die PC und Macs bedroht. Ein Update steht bereit. Das BSI rät zur…

Lumia 830

Lumia Smartphones

Windows 10 Mobile erst im November 2015?

Bislang gibt es nur Gerüchte wann Microsoft sein mobiles Betriebssystem Windows 10 Mobile starten wird. Ein Microsoft-Manager nennt jetzt November…

Microsoft Lumia

Windows 10 Mobile

Diese Lumia-Modelle bekommen zuerst das Update

Windows 10 Mobile kommt vermutlich erst im November. Jetzt veröffentlichte Microsoft eine Liste, welche Lumia-Modelle zuerst das Update bekommen.

Nexus 5

Schutz vor Stagefright

Google kündigt Bugfix für Stagefright an - Telekom stoppt…

Der Stagefright-Bug in Android ist seit Juli bekannt. Google startet heute den Bugfix an Nexus-Modelle. Die Telekom stoppt den automatischen Empfang…

Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.

Android-Sicherheitslücke

Stagefright-Bugfixes für Samsung, Sony und Co

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…