Mit Android Wear hat Google ein Betriebssystem speziell für Wearables angekündigt. Die Sonderversion von Android ist für den Einsatz in kleinen Endgeräten mit kleinen Displays optimiert. Ihr Haupteinsatzgebiet sind (zunächst) Smartwatches sowie Fitnessarmbänder.
Android Wear erlaubt die Steuerung per Touchscreen, es ist jedoch für die Sprachsteuerung optimiert. So kommt in Android Wear die Sprachsteuerung und der Infodienst Google Now zum Einsatz. So können etwa ankommende Mails per Sprache beantwortet oder Musik per Sprachbefehl gesucht werden. Das mobile Betriebssystem liefert Nachrichten, Verkehrsinfos oder Wetterinfos auf das mobile Endgerät. Zudem wertet Android Wear die Daten diverser Sensoren aus.
Erste Smartwatches mit dem neuen Betriebssystem wurden bereits von Motorola (Moto 360) und LG (LG G Watch) angekündigt. Der Marktstart dieser smarten Uhren soll in diesem Sommer erfolgen. Google hat inzwischen eine Vorabversion des Android Wear Developer Kit für Entwickler bereitgestellt.
In der folgenden Galerie zeigen wir Ihnen bereits erhältliche Armbänder und Fitness-Tracker: