Mit Angry Birds Epic betritt Rovio Entertainment Neuland. Das Entwicklerstudio von Angry Birds wagt sich an ein Strategiespiel mit richtiger Story. Der Spieler muss sich dabei rundenbasiert mit seinen Helden neuen Gegnern stellen - ganz im Stile etwa der Kämpfe in Spielen wie "Final Fantasy" oder "Heroes of Might and Magic".
Wie gewohnt in der Angry-Birds-Reihe werden wieder Vögel gegen Schweine kämpfen. Das Strategiespiel findet auf der Schweineinsel statt, die man im Laufe der Story erkunden kann - von tropischen Stränden bis hin zu verschneiten Bergen.
Dabei setzt Angry Birds Epic auf Spielelemente, die RPG-Zocker schnell aus anderen genreverwandten Titeln wiedererkennen werden: Die Helden des Spielers können Waffen, Rüstungen und Tränke sammeln und individuelle Spezialfertigkeiten einsetzen.
Das in den Vorgängern verwendete Freemium-Modell wird es in Angry Birs Epic auch wieder geben. Das bedeutet, dass das Hauptspiel kostenlos herunterladbar und spielbar ist, aber optional kann man nachträglich Premium-Inhalte und Boni per In-App-Kauf hinzukaufen. Das soll Spieler an schwierigen Stellen dazu verlocken, Geld auszugeben, um weiter in der Story zu kommen.
Angry Birds Epic ist ab sofort weltweit kostenlos für iOS, Android und Windows Phone erhältlich.