Patentstreit mit Apple-Tochter beigelegt

Einigung zwischen Bose und Beats

Der US-Audiohersteller Bose und die Apple-Tochter Beats haben ihren Patenstreit beigelegt. Beide Unternehmen erzielten eine außergerichtliche Einigung. Noch ist offen, ob Apple weiterhin Bose-Produkte verkaufen wird.

News
Bose verklagt Beats
Bose und Apple-Tochter Beats haben ihren Patenstreit beigelegt
© Bose / Beats

Einstellung des Verfahrens Bose vs. Beats: Die Unternehmen haben sich außergerichtlich geeinigt und legen ihren Patentstreit bei.

So teilten die Anwälte der Apple-Tochter Beats Electronic und des Audio-Spezialisten Bose dem zuständigen US-Gericht mit, dass die gegenseitigen Ansprüche geklärt seien. Beide Parteien kämen für ihre jeweiligen Kosten, Ausgaben und Anwaltsgebühren auf. Über weitere Details des Vergleiches vereinbarten die Unternehmen Stillschweigen.

Im August 2014 hat Apple Beats Electronics für 3 Millliarden Dollar gekauft und vertreibt die Kopfhörer des von Musiker Dr. Dre gegründeten Herstellers seitdem im Apple Store.

Bose hatte nach Ankündigung der Beats-Übernahme vor einem Gericht im US-Staat Delaware geklagt und die für die Einfuhr von im Ausland hergestellten Produkten in die USA zuständige International Trade Commission(ITC) wegen vermeintlicher Patentverletzungen durch Beats adressiert.

In der Patentklage warf Bose dem Kopfhörer-Produzenten die Verletzung von insgesamt fünf Schutzrechten für Störschallunterdrückung vor. Der Audiogeräte-Spezialist forderte nicht nur dreifachen Schadenersatz, sondern auch ein Verkaufsverbot der entsprechenden Beats-Produkte.

Der Blog MacRumors berichtet unterdessen, dass Apple die bisher angebotenen Kopfhörer und Lautsprecher von Bose aus seinen Shops verbannen wolle. Beide Unternehmen haben sich zu diesen Gerüchten jedoch nicht geäußert.

Mehr lesen

Testbericht

Bose AE2w Bluetooth im Test

iPad Air 2 und iPad mini 3

Apple bestätigt Namen für neue iPads

14.10.2014 von Leif Bärler

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sounddock Serie III

Soundsysteme

Bose Sounddock Serie 3 im Test

70,0%

Das Sounddock 3 bietet einen Lightning-Anschluss und glänzt im Test mit fettem Bass und viel Power.

Whatsapp mit VoIP-Funktion, Screenshot

Messenger

Whatsapp VoIP-Funktion in ersten Screenshots zu sehen

Kurz nach der Whatsapp-Übernahme durch Facebook wurde über neue Funktionen der Messenger-App berichtet. Jetzt wurden Bildschirmfotos vom angekündigten…

Apple-Zweitshop: Verkauft Apple wieder iPhones auf eBay?

Apple Store auf eBay

Verkauft Apple wieder iPhones auf eBay?

Apple scheint seinen inoffiziellen Shop auf eBay wieder geöffnet zu haben: Dort sind Angebote aufgetaucht, die Hinweise auf eine Apple-Beteiligung…

Bose verklagt Beats - Patente

Patentstreit um künftige Apple-Tochter

Bose verklagt Beats wegen Patentverletzungen

Droht ein Verkaufsverbot für Beats-Kopfhörer? In den USA wirft Hifi-Spezialist Bose dem Kopfhörer-Hersteller Patentverletzungen vor.

Kundenzufriedenheit Smartphones

Kundenzufriedenheit Smartphones

connect Kunden Barometer 2015: LG und Sony vor Apple

Wie ist es um die Kundenzufriedenheit bei Smartphones bestellt? Wir präsentieren das connect Kunden Barometer Smartphones 2015 - mit einigen…