Apple

iPhone 6c - neue Hinweise auf Billig-iPhone

Startet Apple im September ein iPhone 6c zusätzlich zum iPhone 6s und 6s Plus? Aus China kommen jetzt entsprechende Gerüchte.

© Apple

Apple iPhone 5C: Kommt im Herbst das iPhone 6c?

Zwei chinesische Analysten glauben Hinweise auf das Apple iPhone 6c entdeckt zu haben. Hintergrund für ihre Einschätzungen sind Versorgungsprobleme bei Kamerasensoren.

Vor allem chinesischen Smartphone-Herstellern haben zurzeit massive Probleme ihre Smartphones mit Kamerasensoren von Sony auszurüsten. Der (vermutete) Grund: Apple soll bei Sony große Mengen an Kamerasensoren vorbestellt haben, so dass Huawei, ZTE und Oppo aktuell nur einen Bruchteil der gewünschten Sensoren von Sony bekommen.

Deshalb sollen diese Smartphone-Hersteller gezwungen sein auf andere Kamerasensor-Produzenten wie Toshiba, OmniVision und Samsung auszuweichen, wie GSMDome berichtet. Möglicherweise könnte der Engpass auch die Ursache dafür sein, dass HTC im One M9 (Test) nicht Sony-Kamerasensoren sondern einen Sensor von Toshiba verbaut.

Lesetipp: Themenseite zum iPhone 6

Bislang tauchten immer wieder vereinzelte Gerüchte zu einem iPhone 6c auf. Erwartet wird die Neuauflage eines iPhones mit einem 4-Zoll-Minidisplay. Im Vergleich zu den für September erwarteten Apple-Neuheiten iPhone 6s und iPhone 6s Plus soll das iPhone 6c eine abgespeckte Ausstattung erhalten und in ein Kunststoffgehäuse verpackt sein - wie das iPhone 5c (Test). Doch das Plastik-iPhone war eigentlich nie wirklich ein Renner.

Mehr zum Thema

Gerüchte, News zum Release

Der iPhone 7 Release ist im Herbst 2015 - connect sammelt Fakten und Gerüchte. Hat das neue iPhone etwa einen Rauchmelde-Sensor?
Apple Quartalszahlen

Apple hat im letzten Quartal 58 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet. Richtig gut läuft das iPhone. Es bringt rund 70 Prozent vom Apple-Umsatz.
Apple

Ein Report von KGI Securities listet die wichtigsten neuen Features des iPhone 6s und iPhone 6s Plus auf. Ein 4-Zoll-iPhone soll es 2015 nicht geben.
iPhone Mini

Apple wird in diesem Jahr auf die geplante Einführung eines kleinen iPhones mit 4-Zoll-Display verzichten. Neue Gerüchte zum iPhone 6C.
iPhone Gerüchte

Die Produktion des Apple iPhone 6s hinkt hinter dem Zeitplan her. Vermutlich bleibt der 9. September aber als Termin für das Launch-Event.