Neues iPhone

Apple iPhone 6s mit Saphirglas?

Apple bringt im Herbst 2015 sein nächstes iPhone, das vermutlich iPhone 6s heißt. Bekommt es ein Display aus Saphirglas?

iPhone 6

© Apple

iPhone 6 - bekommt der Nachfolger iPhone 6s ein Display aus Saphirglas?

Vor dem Start von iPhone 6 (Test) und iPhone 6 Plus (Test) wurde heftig über die Verwendung von Saphirglas für das Apple-Display spekuliert. Daraus wurde nichts, da einige Qualitätsprobleme beim robusten Glasmaterial nicht gelöst wurden. Inzwischen ist Apples Saphirglas-Zulieferer GT Advanced Technologies wirtschaftlich zusammengebrochen.

Neuere Entwicklungen bei Saphirglas sollen jetzt eines der Hauptprobleme gelöst haben: die erheblich stärkeren Reflektionen als bei Gorilla-Glas. Das neue Saphirglas soll sehr reflexionsarm sowie kratzfest sein und eine sehr gute Lesbarkeit bei hellem Umgebungslicht bieten.

Aufgrund der verbesserten Eigenschaften soll ein Saphirglas-Display eine geringere Bildschirmhelligkeit als Gorilla-Glas benötigen und dadurch den Stromverbrauch des Displays reduzieren.

Diese attraktiven Faktoren können dazu führen, dass Apple beim neuen iPhone 6s oder spätestens beim iPhone 7 das robuste Saphirglas für seine Displays verwendet, spekuliert Cult of Mac. Vermutlich erst in mehr als sechs Monaten werden wir wissen, wie viel Wahrheit in dieser Spekulation steckt.  

Bereits im letzten Jahr wurde bekannt, dass der Apple-Auftragsfertiger Foxconn den Bau einer Saphirglas-Fabrik in China plant.

Mehr Infos zu dem Thema finden Sie hier!

Mehr zum Thema

Apple iPhone 6 Plus
Apple Quartalszahlen

Apple hat im abgelaufenen Quartal 47,5 Millionen iPhones verkauft, 35 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch bei Umsatz und Gewinn legte Apple kräftig zu.…
Apple iPhone 6
iPhone 6s und iPhone 6s Plus

Die Produktion des iPhones 6s ist im vollen Gang. Bilder von der Herstellung seiner Frontseite sind aufgetaucht. Alle wichtigen Fakten zum iPhone 6s…
iPhone 5
iPhone Mini

Apple wird in diesem Jahr auf die geplante Einführung eines kleinen iPhones mit 4-Zoll-Display verzichten. Neue Gerüchte zum iPhone 6C.
Apple iPhone 6 Plus
Force-Touch-Display bestätigt?

Neue Fotos vom iPhones 6s machen die Runde. Bauteile des iPhones 6s sind zu sehen. Angeblich bestätigen sie das Force-Touch-Display.
iPhone 6 und iPhone 6 Plus
iPhone Gerüchte

Die Produktion des Apple iPhone 6s hinkt hinter dem Zeitplan her. Vermutlich bleibt der 9. September aber als Termin für das Launch-Event.
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.