Neues iPhone

Apple iPhone 6s mit Saphirglas?

Apple bringt im Herbst 2015 sein nächstes iPhone, das vermutlich iPhone 6s heißt. Bekommt es ein Display aus Saphirglas?

© Apple

iPhone 6 - bekommt der Nachfolger iPhone 6s ein Display aus Saphirglas?

Vor dem Start von iPhone 6 (Test) und iPhone 6 Plus (Test) wurde heftig über die Verwendung von Saphirglas für das Apple-Display spekuliert. Daraus wurde nichts, da einige Qualitätsprobleme beim robusten Glasmaterial nicht gelöst wurden. Inzwischen ist Apples Saphirglas-Zulieferer GT Advanced Technologies wirtschaftlich zusammengebrochen.

Neuere Entwicklungen bei Saphirglas sollen jetzt eines der Hauptprobleme gelöst haben: die erheblich stärkeren Reflektionen als bei Gorilla-Glas. Das neue Saphirglas soll sehr reflexionsarm sowie kratzfest sein und eine sehr gute Lesbarkeit bei hellem Umgebungslicht bieten.

Aufgrund der verbesserten Eigenschaften soll ein Saphirglas-Display eine geringere Bildschirmhelligkeit als Gorilla-Glas benötigen und dadurch den Stromverbrauch des Displays reduzieren.

Diese attraktiven Faktoren können dazu führen, dass Apple beim neuen iPhone 6s oder spätestens beim iPhone 7 das robuste Saphirglas für seine Displays verwendet, spekuliert Cult of Mac. Vermutlich erst in mehr als sechs Monaten werden wir wissen, wie viel Wahrheit in dieser Spekulation steckt.  

Bereits im letzten Jahr wurde bekannt, dass der Apple-Auftragsfertiger Foxconn den Bau einer Saphirglas-Fabrik in China plant.

Mehr Infos zu dem Thema finden Sie hier!

Mehr zum Thema

Apple iPhone 2015

Der Release von iPhone 6S und 6C könnte noch in diesem Jahr erfolgen. Kehrt Apple dann zum 4-Zoll-Display zurück?
Apple iPhone 2015

Neue Gerüchte zum Apple iPhone 6s: Nur das iPhone 6s Plus bekommt ein Force-Touch-Display. Das iPhone 6s muss auf das Feature verzichten.
Kamera, Prozessor, Speicher

Kurz vor dem Produktionsstart des iPhone 6s und iPhones 6s Plus sickern immer mehr Details der neuen iPhones durch: zum Aluminium-Gehäuse,…
iOS 8.4

Vodafone hat das iPhone 6 und iPhone 6 Plus für Voice over LTE freigeschaltet. Voraussetzung ist iOS 8.4. Die LTE-Telefonie ist seit März im…
iPhones 2015

Im September kommen die neuen iPhones. Vom iPhone 6s Plus ist eine Gehäuse-Schale aufgetaucht, die aus robusterem Alu besteht als alle bisherigen…