iPhone-Display wölbt sich

iPhone 8 Plus: Akku-Probleme wie beim Galaxy Note 7?

Geplatztes Gehäuse beim iPhone 8 Plus: Käufer berichten, dass sich das Display vom Gehäuse ablöst. Schuld daran soll ein aufgeblähter Akku sein.

Apple Smartphone Rückseite Finishes Design

© Apple

iPhone 8 und iPhone 8 Plus werden in drei neuen Finishes angeboten: Space Grau, Silber und Gold.

Nach ersten Medienberichten könnte das neue iPhone 8 Plus ähnliche Probleme wie das Samsung Galaxy Note 7 im vergangenen Jahr haben. Anscheinend sind einige Exemplare des iPhone 8 Plus aufgeplatzt. Dafür könnte möglicherweise der Akku verantwortlich sein. 

Bisher berichten nur Besitzer des iPhone 8 Plus aus dem asiatischen Raum über die Fehlfunktion. Ein Nutzer zeigt auf Twitter, dass sich das Display des iPhone 8 Plus an den langen Seiten vom restlichen Gehäuse löst. Offensichtlich kam das Smartphone schon so in der Verpackung an.

Der Bildschirm des iPhone 8 Plus einer Taiwanerin soll sich während dem Aufladen des Akkus ebenfalls aus der Verankerung gelöst haben. Sie gibt an, ihr Smartphone an das von Apple mitgelieferte Kabel angeschlossen zu haben.

Lesetipp: iPhone X vs. iPhone 8 (Plus) - Apple-Phones im Vergleich

Diese Vorfälle erinnern im ersten Moment an das Akku-Desaster des Samsung Galaxy Note 7. Erst 2016 sorgten Produktions- und Designfehler für kaputte Smartphones und wütende Kunden. Laut dem taiwanischen Fernsehsender Formosa Television bezieht Apple seine Akkus für das iPhone 8 Plus von den selben Herstellern, die auch Samsung für das Galaxy Note 7 mit Akkus versorgten.

Bislang scheint es sich aber um Einzelfälle zu handeln, wie sie bei jeder Smartphone-Produktion auftreten können. Auch gibt es bisher keine Berichte von explodierten Akkus. Noch gibt es also keine Anzeichen dafür, dass sich Samsungs Akku-Debakel in diesem Jahr bei Apple wiederholt. Apple untersucht die genannten Zwischenfälle inzwischen, wie Appleinsider berichtet.

Apple iPhone 8 Plus

Mehr zum Thema

iPhone 7 vs. iPhone 7 Plus Kamera
Performance-Einbruch durch alte Akkus

Hätte Apple iPhone-Käufer über die Drosselung älterer Smartphones informieren müssen? Das meinen einige US-Kunden und erheben nun Anklage.
Apple iPhone 6s
iPhone 6, 6 Plus und 6s Plus

Kunden, die den alten Akku ihres iPhones austauschen lassen möchten, haben derzeit Pech. Die Bestände sind leer. Die Wartezeit beträgt Monate.
iPhone 6s Plus mit Hülle
Internes Support-Dokument

Apple tauscht derzeit reparaturbedürftige iPhone-6-Plus-Modelle gegen ein iPhone 6s Plus. Über die Gründe dafür gibt es viele Spekulationen.
iphone 8 plus rot sondermodell
(PRODUCT)RED Special Edition

Apple hat eine (PRODUCT)RED Special Edition für das iPhone 8 und iPhone 8 Plus angekündigt. Auch für das iPhone X gibt es eine Neuankündigung.
iPhone X 2018
Apple-Smartphones

Was ändert Apple am neuen iPhone im Jahr 2018? Aktuelle Gerüchte vermuten Neuerungen am Lieferumfang.
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.