iPhone Abstürze

iPhone Message-Bug - Fehler erkannt aber noch kein Bugfix

Apple hat die Fehlerursache des Message-Bugs identifiziert. Einen Bugfix gibt es noch nicht, aber einen offiziellen Tipp, wie das Problem zu umgehen ist.

© Apple

Message-Bug bringt iPhones zum Absturz

Apple hat die Ursachen des Message-Bugs bei iPhones lokalisiert. Der Fehler, der iPhones mit iOS 8 beim Empfang von Messages zum Absturz bringt, wird durch Nachrichten verursacht, die eine bestimmte Kombination von arabischen Zeichen enthalten. Sie führen zum Absturz, wenn diese Zeichen von einem iPhone auf ein anderes per iMessage oder SMS versendet werden.

Message-Bug - noch keine Bugfix verfügbar

Apple arbeitet inzwischen intensiv an einem Bugfix, der in einem zukünftigen Software-Update enthalten sein wird. Wann diese Lösung verfügbar sein wird, wurde jedoch nicht mitgeteilt.

Nachdem im Web bereits diverse Tipps aufgetaucht sind, wie das Problem umgangen werden kann, hat jetzt auch Apple einen offiziellen Weg vorgestellt.

Apple-Tipp zum Umgehen des Problems

Die Lösung besteht aus drei Schritten: Zunächst soll über Siri das Vorlesen ungelesener Nachrichten gestartet werden. Dann soll wieder über Siri eine Antwort (z.B. ein Wort) an den Absender der infizierten Nachricht verschickt werden. Nachdem die Antwort verschickt ist, kann die Nachricht geöffnet werden und der gesamten Thread ohne Probleme gelöscht werden.

Auch interessant

Sicherheitslücke auf iPhone und iPad

Mehr zum Thema

Apple iPhone Release 2015

iPhone 6s und 6s Plus werden mit Force-Touch-Displays ausgestattet. Apples Zulieferfirmen haben mit der Fertigung der Bauteile begonnen.
Smartphone-Markt

Apple kassierte im ersten Quartal 2015 rund 92 Prozent aller Gewinne in der Smartphone-Branche. Der Grund: Die sehr hohen iPhone-Preise.
Apple-ID-Phishing

Eine neue Phishing-Aktion treibt ihr Unwesen. Sie versucht die Apple-ID-Daten von iPhone- und iPad-Besitzern abzugreifen.
iPhone Mini

Apple wird in diesem Jahr auf die geplante Einführung eines kleinen iPhones mit 4-Zoll-Display verzichten. Neue Gerüchte zum iPhone 6C.
iPhone Gerüchte

Die Produktion des Apple iPhone 6s hinkt hinter dem Zeitplan her. Vermutlich bleibt der 9. September aber als Termin für das Launch-Event.