10 Jahre iPhone

So sahen die Prototypen des ersten iPhone aus

Ein ehemaliger Apple-Mitarbeiter hat zum 10. Geburtstag des iPhone Bilder zweier Prototypen veröffentlicht. Ein Blick in die iPhone-Kinderstube.

iPhone Wallabies

© @kocienda

Prototypen des ersten iPhone

Vor 10 Jahren, am 29. Juni 2007, kam in den USA das allererste iPhone auf den Markt. Anlässlich dieses Jubiläums hat ein ehemaliger Mitarbeiter von Apple namens Ken Kocienda ein besonderes Bild veröffentlicht. Es zweigt zwei eher plump wirkende Objekte mit Bildschirm und einem dicken Rahmen. Lediglich ein kreisrunder Button unterhalb des Displays lässt erahnen, worum es sich hier handeln könnte. Das charakteristische Gehäuse des ersten iPhone ist allerdings noch nicht zu erkennen.

Schließlich hat @kocienda​ hier zwei Prototypen des allerersten iPhone gepostet. Er schreibt, sie wurden Wallabies genannt. Warum die Prototypen ausgerechnet nach einer Zwerg-Känguru-Art benannt wurden, das verrät Kocienda allerdings nicht. Nur, dass er selbst die beiden Geräte benutzt habe, um das Software-Keyboard zu programmieren.

Lesetipp: iOS 11: Erste Public Beta für iPhone und iPad verfügbar

Ken Kocienda twittert außerdem, er habe die beiden iPhone-Prototypen jahrelang in seiner Schublade aufbewahrt. Kocienda war 16 Jahre lang Mitarbeiter bei Apple, kann man seinen Tweets entnehmen. Als er dort aufhörte und die Hardware zurückgeben musste, sei es gewesen als habe er alten Freunden Lebewohl sagen müssen, berichtet er.​ 

Das iPhone hat in der Tat eine enorme Entwicklung hinter sich. Auch wir haben in der connect-Redaktion noch ein Exemplar des allerersten iPhone ausgraben können. Im Vergleich zum schlanken, großen und edlen iPhone 7 Plus​ fühlt sich das kleine, dicke iPhone beinahe an wie ein Kinderspielzeug.

Mehr zum Thema

iPhone benutzen hochkant
Gerüchte

Der iPhone 8 Release ist wohl doch später als gedacht: November 2017 ist jetzt im Gespräch. Auch die Frage um die Position der Touch-ID bleibt…
iPhone X und iPhone 8 Plus
Nach eingefrorenem Display

Im Zuge von Display-Problemen beim iPhone X untersucht Apple nun seine Zulieferer. Die Ursache scheint bereits gefunden.
iPhone X 2018
Apple-Smartphones

Was ändert Apple am neuen iPhone im Jahr 2018? Aktuelle Gerüchte vermuten Neuerungen am Lieferumfang.
iphone x plus 2018 geruechte
Gerüchte um neue iPhones 2018

Apple soll 2018 den Release eines iPhone X Plus planen. Zulieferer berichten von einem neuen iPhone mit 6,5-Zoll-Display und neuen LCD-Modellen.
iPhone SE 2018 Notch Case Olixar
Gerüchte um günstiges iPhone

Für 2018 wird der Release eines günstigen iPhone SE 2 erwartet. Einem Leak zufolge könnte das neue iPhone SE das Notch-Design des iPhone X übernehmen.
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.