Im ersten Quartal 2011 steigerte Apple seinen Anteil auf 28 Prozent, wie das Magazin Focus mit Hinweis auf eine Analyse der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) berichtete. Vor einem Jahr lag Apples-Anteil gerade mal bei 11 Prozent. Da gleichzeitig der Marktanteil von Nokia dramatisch schrumpfte, sind die Amerikaner zurzeit die neue Nummer 1 bei den Smartphone-Anbietern.
Nokia erreichte im Q1-2011 mit seinen Symbian-Smartphones lediglich einen Verkaufsanteil von 24 Prozent. Das ist für den langjährigen Spitzenreiter sehr wenig. Ein Jahr zuvor lagen sie mit einem Marktanteil von 38 Prozent noch deutlich vorne.
Einen ansteigenden Anteil am deutschen Smartphone-Markt haben inzwischen auch Samsung und HTC. Samsung erreichte im abgelaufenen Quartal einen Anteil von 15 Prozent (Q1-2010: 10 Prozent) und ist damit die neue Nummer 3 am Mark. HTC hat inzwischen einen Anteil von 14 Prozent (Q1-2010: 12 Prozent).