Karten
Apple kauft Navispezialisten Coherent Navigation
Apple kauft den Navigationsspezialisten Coherent Navigation, um seinen Kartendienst Maps zu stärken. Details des Deals wurden nicht bekannt gegeben.

Apple will durch den Kauf der GPS-Spezialfirma Coherent Navigation sein Potential bei digitalen Karten und Navigation stärken. Bislang arbeitete dieses Unternehmen an Lösungen zur Erschließung von Erdöl- und Ergasvorkommen sowie an Navi-Anwendungen für die Landwirtschaft und die Baubranche. Coherent Navigation war 2008 gegründet worden.
Lesetipp: Apple Carplay vs. Mirrorlink: Der Vergleich
Auch wenn noch nicht klar ist, wie Apple die Technologie und Dienste des Start-ups nutzen will, wird der Kauf allgemein als Stärkung für den Apple-Kartendienst Maps gesehen. In den letzten Jahren hat Apple immer wieder Spezialanbieter von Diensten rund um Maps übernommen. Zu den Deals gehörte beispielsweise C3, die an der 3D-Darstellung von Städten arbeitet. Ein weiterer Kauf war HopStop, die eine Datenbank zum öffentlichen Nahverkehr erstellen.
Lesetipp: Nokia Here Drive, Apple Karten und Google Maps im Vergleich
Einzelheiten der neuen Übernahme wurden nicht bekannt. Gegenüber dem Wall Street Journal räumte Apple lediglich ein, dass man gelegentlich kleinere Technologie-Unternehmen kauft.
Weiter zur Startseite