Patente

Apple mit Patent auf "Entriegeln"-Funktion

Apple hat vom US Patent & Trademark Office das Patent für die Entriegelungsfunktion zugesprochen bekommen, über die sich iPhone und iPad durch eine Wischgeste entsperren lassen. Das Unternehmen hatte den Patentantrag schon vor der Veröffentlichung des ersten iPhones eingereicht. Unter anderem auf Android-Hersteller kommen nun Lizenzgebühren oder Funktionsänderungen zu.

News
Apple mit Patent auf
Apple mit Patent auf "Entriegeln"-Funktion
© Jodiepedia (CC BY 2.0)

Apple bekam vom US-Patent- und Markenamt ein Patent zugesprochen, in dem die Entsperr-Technik mit dem Grafik-Slider auf den Touchscreen von iOS beschrieben wird. Die Beschreibung ist so allgemein gehalten, dass sie nicht nur auf iOS sondern auch auf viele Android-Smartphones und Tablets zutrifft, die ebenfalls mit einer Wischbewegung eines grafischen Elements entsperrt werden.

Apple stellte den Lockscreen-Mechanismus im ersten iPhone vor, das am 9. Januar 2007 vom verstorbenen Firmenlenker Steve Jobs präsentiert wurde. Den Patentantrag reichte Apple jedoch schon rund ein Jahr vorher am 23. Dezember 2005 ein.

Ob Apple nun seine Mitbewerber wegen einer patentverletzenden Technik verklagen wird, ist noch ungewiss. Allerdings könnten sie auch gezwungen werden, eine andere Technik zum Entsperren der Handys einzusetzen, die das Patent nicht verletzt.

26.10.2011 von Tim Kaufmann

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.

Android-Sicherheitslücke

Stagefright-Bugfixes für Samsung, Sony und Co

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…

iPhone 6 und iPhone 6 Plus

iPhone Gerüchte

iPhone 6s Produktion verzögert sich

Die Produktion des Apple iPhone 6s hinkt hinter dem Zeitplan her. Vermutlich bleibt der 9. September aber als Termin für das Launch-Event.

Samsung Galaxy S5 Neo, SM-G903F

Galaxy S5 Refresh

Samsung Galaxy S5 Neo vorbestellbar

Das Samsung Galaxy S5 Neo (SM-G903F) ist jetzt bei einigen Onlinehändlern aufgetaucht. Die neue Version des Galaxy S5 ist ab Ende August zum Preis von…

Microsoft Lumia 532 Dual SIM bei Aldi Nord für 70 Euro ab 17. August.

Aldi-Angebot im Check

Microsoft Lumia 532 Dual SIM bei Aldi für 70 Euro

Aldi Nord verkauft ab 17. August das Microsoft Lumia 532 für 70 Euro. Ist das Einsteigermodell mit Window Phone 8.1 und dem kleinen 4-Zoll-Bildschirm…

Motorola Moto G  LTE (2. Gen) - bald bei Aldi Süd im Angebot

Schnäppchen-Check

Motorola Moto G LTE (2014) bei Aldi Süd

Am 22. August bringt Aldi Süd das Motorola Moto G LTE (2. Generation) in seine Shops. Hat das Mittelklasse-Phone für 159 Euro Schnäppchen-Potential?