Mobiles Bezahlsystem

Apple Pay könnte schon im September nach Deutschland kommen

Mit dem iPhone an der Supermarktkasse bezahlen – das könnte dank Apple Pay ab September 2017 bei uns in Deutschland möglich sein.

Apple Pay auf dem iPhone

© Apple

Apple Pay: Der Deutschlandstart könnte im September anstehen.

Seit der Vorstellung des iPhone 6 im vorletzten Jahr, können amerikanische Apple-Kunden das  bargeldlose Bezahlsystem Apple Pay nutzen. Mittlerweile kann man den Dienst schon in 15 weiteren Ländern nutzen. In Deutschland war der Dienst jedoch noch nicht verfügbar. Wie der Branchen-Insider Ehssan Khazaeli via Twitter behauptet, werde Apple Pay noch diesen September in Deutschland verfügbar sein.  

Khazaeli steht laut einem Bericht von iphone-ticker.de in Kontakt, mit einem bei einer Bank angestellten IT-Mitarbeiters, der für die Implementierung von Apple Pay zuständig ist. Dieser hat bekanntgegeben, dass bei den großen deutschen Direktbanken die Tests zum bargeldlosen Bezahlsystem von Apple erfolgreich abgeschlossen wurden, nachdem es zuvor einige Softwareprobleme gegeben hatte. Da nun in verschiedenen Banken für die Mitarbeiter der IT-Abteilung Urlaubssperren in den ersten drei Septemberwochen verhängt wurden, folgert Khazaeli, dass die Einführung des Zahlungssystems dort erfolgen könnte.

Deutschlandstart zusammen mit dem iPhone 8?

Gerade erst hat der Apple CFO Luca Maesrtri eine Liste mit kommenden Apple Pay Ländern vorgestellt. Deutschland war auf dieser Liste zur Enttäuschung vieler nicht vertreten. Da die Hinweise für eine zeitnahe Einführung von Apple Pay sich immer mehr verdichten, könnte der iPhone-Hersteller die Unterstützung für den Bezahldienst in Deutschland als Überraschung bei der der Präsentation des iPhone 8 im September geplant haben.

Mit Apple Pay wird es möglich sein, bargeldlos mit einem iPhone oder einer Apple Watch an der Kasse zu zahlen. Dabei arbeitet das Zahlsystem mittels Near Field Communication (NFC) sowie über die vom Hersteller vorinstallierte App Wallet.

Tipp: In unserer Jobbörse finden Sie den passenden Job.

Mehr lesen

Mobile Payment
Apple Pay, Android Pay & Co.

Mobile Payment - das Bezahlen mit dem Smartphone - könnte nun tatsächlich kurz vor dem Durchbruch stehen. Nicht zuletzt dank Apple Pay und Googles…

Mehr zum Thema

iphone 8 plus rot sondermodell
(PRODUCT)RED Special Edition

Apple hat eine (PRODUCT)RED Special Edition für das iPhone 8 und iPhone 8 Plus angekündigt. Auch für das iPhone X gibt es eine Neuankündigung.
iPhone X und iPhone 8 (Plus)
Apple Smartphone: Bug oder Absicht?

Wenn Drittanbieter beim iPhone 8, 8 Plus oder X einen Display-Tausch durchführen, deaktiviert sich der Auto-Helligkeitssensor.
Apple iphone 8 Plus Front Logo
iOS-Update

Das Update auf iOS 11.3.1 schließt einige Sicherheitslücken und behebt Probleme beim iPhone 8, die beim Display-Tausch auftreten konnten.
Apple und Samsung sind - zumindest außerhalb der USA - zu einer Einigung gekommen.
Verkaufsanalyse und -prognose

Analysten werten aus, wie gut Q1 für Apple und Samsung lief. Können Galaxy S9 (Plus) und Apples iPhone 8 (Plus) sowie X ihre Vorgänger übertrumpfen?
iPhone X 2018
Apple-Smartphones

Was ändert Apple am neuen iPhone im Jahr 2018? Aktuelle Gerüchte vermuten Neuerungen am Lieferumfang.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2018
Sehr gut bei Sprache, Internet und Web-Services, Verbesserungspotenzial bei Web-TV – aber kein Grund zu klagen bei 1&1 im Festnetztest 2018.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2018
Pÿur nimmt 2018 erstmals an unserem connect Festnetztest teil, kann aber nicht ganz mit den anderen Kandidaten mithalten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.