Apple Watch

Leak zu iOS 8.2 gibt Infos zu Smartwatch bekannt

Das genaue Release-Date der Apple Watch steht noch aus, doch dank eines iOS 8.2 Leaks ist ein erster Blick auf die Features der Smartwatch möglich.

© Apple

Ein Leak zum kommenden iOS 8.2 hat womöglich Apple Watch-Features enthüllt.

Mit Informationen zur Apple Watch geizt Apple bislang - weder ein konkreter Release-Termin noch der genaue Preis der Smartwatch sind bekannt. Ein Leak der sogenannten "Companion"-App, die die Konfiguration der Apple Watch erlaubt und bereits in iOS 8.2 integriert sein soll, ermöglicht jedoch einen ersten Einblick auf die Features der Smartwatch.

Wie das Portal 9to5Mac berichtet, ist ein neues, als "Monogramm" bezeichnetes Ziffernblatt integriert, das Benutzern einen aus ein bis vier Buchstaben bestehenden Stempel anzeigt, der der Individualisierung der Smartwatch dient.

Auch Nachrichten lassen sich über die Apple Watch senden und empfangen. So kann die Smartwatch eine erhaltene Sofortnachricht entweder vorlesen oder auf dem Display anzeigen lassen. Als Antwortmöglichkeiten dienen vordefinierte Nachrichten oder per Spracheingabe geschriebene Antworten.

Außerdem bietet die Apple Watch analog zum iPhone die Möglichkeit der Displaysperre. Nutzer können die Uhr dann mit einer vierstelligen PIN deaktivieren. Der Code wird auch zur Zahlung mit Apple Pay benötigt. Die zehnmalige falsche Eingabe der PIN führt zur Löschung aller Inhalte auf der Apple Watch.

Zudem bietet die Companion-App der Apple Watch wie bei anderen Smartwatches auch die Funktionen eines Fitness-Trackers. So lässt sich auf dem Display der Uhr unter anderem anzeigen, wie aktiv der Träger in einem bestimmten Zeitraum war und ob so vorgegebene Fitness-Ziele erfüllt werden.

Außerdem lässt sich über Companion die Verwaltung der Apple Watch einrichten. Die App zeigt neben dem noch freien Speicherplatz auch die Anzahl der gespeicherten Apps, Bilder und Lieder. Auch die App-Verwaltung ist über Companion möglich.

Mehr zu Smartwatches

Galerie
Marktübersicht Smartwatch

Mehr zum Thema

Zubehör und Apps

Gewicht, Blutzucker, Puls, Schrittzähler und Blutdruck messen: Clevere Gesundsheits- und Fitnessgadets und -Apps für iPhone und iPad.
Apple-Event am 9. März

Die Apple Watch wird am Montag, den 9. März, enthüllt. Was wird sie können? Wann ist der Release? Wie sehen die Preise aus und was wird Apple noch…
iPhone-Streaming-App

Twitter hat seine Streaming-App "Periscope" veröffentlicht. Zum Release steht die Meerkat-Alternative gratis zum Download bereit.
Testberichte

Die Apple Watch hat die ersten Tests hinter sich. Die Urteile fallen nicht schlecht, aber auch nicht euphorisch aus. Ein Überblick.
Messenger-App mit Telefonie

Bald können alle Nutzer über WhatsApp telefonieren. Die Anruf-Funktion der beliebten Messenger-App wird nach und nach auch auf iOS-Geräten ausgerollt.