Mit Informationen zur Apple Watch geizt Apple bislang - weder ein konkreter Release-Termin noch der genaue Preis der Smartwatch sind bekannt. Ein Leak der sogenannten "Companion"-App, die die Konfiguration der Apple Watch erlaubt und bereits in iOS 8.2 integriert sein soll, ermöglicht jedoch einen ersten Einblick auf die Features der Smartwatch.
Wie das Portal 9to5Mac berichtet, ist ein neues, als "Monogramm" bezeichnetes Ziffernblatt integriert, das Benutzern einen aus ein bis vier Buchstaben bestehenden Stempel anzeigt, der der Individualisierung der Smartwatch dient.
Auch Nachrichten lassen sich über die Apple Watch senden und empfangen. So kann die Smartwatch eine erhaltene Sofortnachricht entweder vorlesen oder auf dem Display anzeigen lassen. Als Antwortmöglichkeiten dienen vordefinierte Nachrichten oder per Spracheingabe geschriebene Antworten.
Außerdem bietet die Apple Watch analog zum iPhone die Möglichkeit der Displaysperre. Nutzer können die Uhr dann mit einer vierstelligen PIN deaktivieren. Der Code wird auch zur Zahlung mit Apple Pay benötigt. Die zehnmalige falsche Eingabe der PIN führt zur Löschung aller Inhalte auf der Apple Watch.
Zudem bietet die Companion-App der Apple Watch wie bei anderen Smartwatches auch die Funktionen eines Fitness-Trackers. So lässt sich auf dem Display der Uhr unter anderem anzeigen, wie aktiv der Träger in einem bestimmten Zeitraum war und ob so vorgegebene Fitness-Ziele erfüllt werden.
Außerdem lässt sich über Companion die Verwaltung der Apple Watch einrichten. Die App zeigt neben dem noch freien Speicherplatz auch die Anzahl der gespeicherten Apps, Bilder und Lieder. Auch die App-Verwaltung ist über Companion möglich.