Apple Watch Update

Apple startet Watch OS 1.0.1

Apple verteilt das erste Update an die Apple Watch. Watch OS 1.0.1 bringt Performance-Verbesserungen und Bugfixes für die Smartwatch des iPhone-Herstellers. Der Bug beim "Kill Switch" wird allerdings nicht behoben.

Apple Watch

© Apple

Apple Watch - das Update auf Watch OS 1.0.1 ist verfügbar.

Die Apple Watch ist kaum auf dem Markt, da bringt Apple bereits das erste Betriebssystem-Update. Watch OS 1.0.1 ist jedoch nur ein "kleines" Update, das eine Reihe von Detailverbesserungen und Bugfixes für die Apple-Smartwatch bietet. Verbessert wird beispielsweise der Sprachassistent Siri, das Messen der Stehaktivität, die Berechnung des Kalorienverbrauchs bei Indoor-Aktivitäten wie Radfahren und Rudertraining sowie die Berechnung von Entfernungen und Pace (Laufzeit pro definierter Distanz) beim (Outdoor-)Lauftraining.

Auch die Bedienungshilfen und Apps von Drittanbietern wurden optimiert. Zudem ist Apple Watch durch Watch OS 1.0.1 auch in weiteren Sprachen nutzbar - neu hinzukommen etwa Dänisch, Niederländisch, Russisch, Schwedisch und Türkisch. Neue Emoji-Zeichen beherrscht die Watch durch das Update dann auch.

Apple Watch der 24-Stunden-Test

Die Funktionen "Find my Watch" und das Schließen der Sicherheitslücke, die ein Umgehen des Sperrcodes beim Zurücksetzen der Apple Watch erlaubt, sind in dem knapp 52 MB großen Betriebssystem-Update nicht enthalten.

Diese Features werden vermutlich einem großen Watch-OS-Update vorbehalten sein, bei dem womöglich auch die Funktion "Smart Leashing" eingeführt wird, bei der die Apple Watch seinen Besitzer informiert, dass er sein iPhone vergessen hat. Diese erste große Watch-OS-Aktualisierung dürfte auf dem Apple-Entwicklerkongress WWDC 2015 vorgestellt werden, der im Juni 2015 in San Francisco stattfindet.

Mehr zum Thema

Apple Pay auf dem iPhone
Bezahlen mit dem iPhone 6

Apple hat seinen mobilen Bezahldienst Apple Pay in den USA gestartet. Kurz nach dem Start scheint es Probleme mit dem Bezahlsystem zu geben.
Apple Watch
Apple Smartwatch

Apple hatte die Apple Watch im September vorgestellt, Detailinfos aber nicht offengelegt. Jetzt sind Infos zu Prozessor, Display und Ausdauer…
Apple iPhone 5s vs. iPhone 6
iPhone 2015

Apple startet die Fertigung der iPhone-6-Nachfolger im Juni. Zu den neuen Features des iPhone 6s und 6s Plus gehören Force-Touch-Display, besserer…
Apple Watch
Studie

97 Prozent der Apple Watch Besitzer sind mit ihrer Apple Smartwatch zufrieden, meldet eine Studie. Mit zunehmender Technik-Affinität steigt die Kritik…
Apple iPhone 6 Plus
Apple Quartalszahlen

Apple hat im abgelaufenen Quartal 47,5 Millionen iPhones verkauft, 35 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch bei Umsatz und Gewinn legte Apple kräftig zu.…
Alle Testberichte
Kaia Health Überblick
Multimodale Schmerztherapie
Die App Kaia Health hilft, Rückenschmerzen gezielt zu behandeln und mit chronischen Schmerzen umzugehen. Ob sich die App lohnt, zeigt der Praxistest.
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.