Asus hat auf der IFA in Berlin unter dem Motto "We Transform" neben Ultrabooks und Convertibles auch zwei neue Fonepad-Smartphones und drei Tablets enthüllt.
Fonepad 7: Zweite Generation
Das Anfang des Jahres eingeführte Fonepad mit 7-Zoll-Display bekommt ein Update. Das neue Fonepad 7 soll schnelleres HSPA mit bis zu 42 MBit/s beim Datenempfang sowie einen neueren Prozessor von Intel, den Atom Z2560, bieten. Das Display bleibt mit 7 Zoll und einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel weitgehend gleich.
Als Finish des Android-4.2-Phablets setzt Asus auf ein rutschfestes Material. 340 Gramm soll das Smartphone wiegen, das eine 5-Megapixel-Kamera, die Full-HD-Videos aufzeichnet, und einen 3950-mAh-Akku bietet.
Zu Preis und Verfügbarkeit hat sich Asus noch nicht geäußert. Zum Vergleich: das erste Asus Fonepad ist im Moment für rund 220 Euro zu haben.
Fonepad Note 6: Kompakte Alternative
Für alle, denen ein 7-Zoll-Smartphone dann doch zu groß ist, bringt Asus ein Gerät mit 6-Zoll-Display, das dank Full-HD-Auflösung aber dennoch mehr anzeigen kann.
Wie die Note-Modelle von Samsung bietet auch das Fonepad Note 6 einen Eingabestift samt passender Apps, etwa einer speziellen Notizfunktion oder der Möglichkeit durch Umkreisen mit dem Stift einen Displayausschnitt zu speichern.
Samsung Galaxy Note 3 im ersten Test
Rund 10 Millimeter soll es dick sein und 210 Gramm wiegen, in Schwarz und Weiß erhätlich sein und mit Android 4.2 arbeiten.
Die weitere Ausstattung: wahlweise 16 oder 32 GB Speicher, ein Steckplatz für MicroSD-Karten, 8-Megapixel-Kamera plus 1,2-Megapixel-Frontkamera, HSPA+ für schnelles Internet sowie ein Intel Atom-Prozessor Z2580.
Auch beim Fonepad Note 6 sind Preis und Verfügbarkeit noch offen.
Transformer Pad TF701T: Convertible mit brillantem Display
Das 10-Zoll-Tablet bietet eine Displayauflösung von 1600 x 2560 Pixel, einen Nvidia Tegra 4 Quad-Core-Prozessor und ein mobiles Dock mit kompletter Tastatur, Touchpad und USB-3.0-Anschluss. Per Miracast lassen sich Videos per WLAN auf Fernseher streamen. Die Kamera zeichnet Fotos mit 5 Megapixel und Videos in Full-HD-Auflösung auf.
Was das schicke Convertible kosten wird und wann es auf den Markt kommt, ist noch offen.
Memo Pad 8 und Memo Pad 10: Zwei Einsteiger-Tablets
Außerdem hat Asus zwei Einsteiger-Tablets mit 8 und 10 Zoll großen Displays vorgestellt. Die Auflösung beträgt bei beiden 1280 x 800 Pixel. Das 8-Zoll-Modell wiegt 350 Gramm, bietet eine 5-Megapixel-Kamera und 8 GB erweiterbaren Speicher. Das Memo Pad 10 wiegt 522 Gramm, bietet nur eine 2-Megapixel-Kamera aber wahlweise 8 oder 16 GB Speicher, die sich ebenfalls erweitern lassen.
Beide Android-Tablets werden von einem 1,6 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor angetrieben. Welche Anroid-Version zum Einsatz kommt, was die Tablets kosten und wann sie zu haben sein werden? Auch hierzu gibt es noch keine Informationen.