Car Connectivity

Audi mit Apple Carplay und Android Auto ab 2015

Audi rüstet ab 2015 seine Fahrzeuge mit Android Auto und Apples Carplay aus. Die Fahrer sollen die Dienste, die die Plattformen bieten, wie gewohnt im Auto über Audis Audi Multi Media Interface (MMI) nutzen können.

Android und iOS künftig in Audi-Fahrzeugen

© connect

Android und iOS künftig in Audi-Fahrzeugen

Der Automobilhersteller Audi stattet ab 2015 seine Fahrzeuge mit Android und Carplay aus. Dies gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Die Betriebssysteme sollen dabei in das Multi Media Interface (MMI), das bereits in Audi-Fahrzeugen eingebaut ist, integriert werden. "Unsere Kunden wollen immer On sein, daher wollen sie die Dienste, die sie mobil übers Smartphone nutzen, auch im Automobil aufrufen können" erklärt Prof. Dr. Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Entwicklung bei Audi. Der Autohersteller arbeite eng mit Google und Apple zusammen, um Nutzerfreundlichkeit, geringe Ablenkung und Datensicherheit zu gewährleisten, so Hackenberg weiter.

Audi gehört zu den Gründungsmitgliedern der Open Automotive Alliance (OAA) von Google. Die OAA, die die Entwicklung von Android Auto vorantreibt, hat laut Google bereits über 40 Mitglieder, darunter über 20 Autohersteller. Sie wurde Anfang diesen Jahres ins Leben gerufen. Auch mit Apple kooperiert Audi mittlerweile, um deren Dienst CarPlay in ihr Multi Media Interface (MMI) einzubinden. CarPlay und Android Auto sollen ab 2015 in den Audi-Fahrzeugen verfügbar sein. Damit deckt Audi die wichtigsten Smartphone-Plattformen ab.

 

Mehr zum Thema

JustPark soll die Parkplatzsuche revolutionieren.
Parking App

Die iOS-App hatte bereits großen Erfolg in Großbritannien und soll jetzt die Parkplatzsuche in Deutschland revolutionieren.
CES 2015 - Trends
Smarte Autos, Wearables & Virtual Reality

Nach einer Flut von Neuerscheinungen neigt sich die CES 2015 ihrem Ende zu. Wir fassen für Sie die Messe-Trends aus Las Vegas zusammen.
Tesla Roadster
Apple iCar

Apple will 2020 mit der Produktion eines eigenen Elektro-Autos beginnen. Laut Bloomberg hat Apple seinem Entwicklerteam diesen Zeitrahmen vorgegeben.
Tesla Model S
Elektroautos

Elon Musk, Gründer und Chef vom E-Auto-Pionier Tesla, hofft, dass Apple in den Automarkt einsteigt. Das sagte Musk gegenüber Analysten während der…
image.jpg
Autos, Dienste, Geräte & Apps

Die Gewinner des Car connect Award 2015 stehen fest: Mehr als 12.000 Teilnehmer haben die besten Autos, Dienste, Geräte und Apps des Jahres gewählt.
Alle Testberichte
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Guter Ton an jedem Ort: Geneva Touring S und L im Test
Lautsprecher: One-Box-Systeme
Die Touring-Serie von Geneva zeigt: Kompaktradios sind heute besser denn je. Die Modelle S und L im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.