Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

AUDIO-Mitarbeiter gibt Buch-Debüt

Im Buch "Männerspielsachen: Von Aggregaten, Armbanduhren und Actionsport" gibt es zahlreiche Reportagen und Interviews, die ihren Ursprung in AUDIO oder AUDIOphile hatten.

image.jpg

© Archiv

Mit "Männerspielsachen: Von Aggregaten, Armbanduhren und Actionsport" (14,90 Euro, Acabus Verlag, ISBN: 978-3-941404-46-5, http://www.amazon.de gibt AUDIO-Mitarbeiter Stefan Schickedanz sein Buchdebüt. Entsprechend finden sich in seiner "Schickipedia" aus 20 Jahren Test und Technik auch zahlreiche Reportagen und Interviews, die ihren Ursprung in AUDIO oder AUDIOphile hatten. So etwa ein Portrait von "Rotor Head" Jochen Räke, dem Kopf hinter Transrotor, oder ein Zwiegespräch mit Frauenforscherin Dr. Christa Oppenheimer von der FH Frankfurt zum Thema "Wie kommt die Jungfrau zu HiFi."

Doch der 1962 in Neu-Isenburg geborene Kollege hatte mehr als einen bloßen Nachdruck in Buchform im Sinn. Der 152-seitige Paperback ermöglicht durch Autorkommentare beziehungsweise "Making of" zu jeder einzelnen, der 16 Storys einen kurzen Blick hinter die Kulissen und orientiert sich vom Konzept her eher an DVDs als an anderen Büchern. "Männerspielsachen" bietet nicht nur ausführlichere, "Director's Cuts", sondern auch echte "Outtakes", also Ursprungsfassungen, die so krass am Thema vorbeigeschrieben waren, dass der Autor sie komplett neu verfassen musste, um sie in der Redaktion abzuliefern.

Natürlich bietet das Buch des "Vollgastiers" (Schickedanz über Schickedanz) auch jede Menge temporeicher Auto- und Eiskanal-Schußfahrten wie etwa eine völlig überdrehte Hintergrunderzählung zum "vermutlich schnellsten Hörtest aller Zeiten" im BMW M5 bei Geschwindigkeiten jenseits der 300 km/h. Im Rapper und Hobbyracer Smudo (Texter der Fanta 4) fand er einen Selenverwandten für ein "Benzingespräch", von dem bisher nur Auszüge veröffentlicht wurden. Rennfahrer-Ass Robert Lechner wiederum assistierte beim Realitycheck von echtem Supersportwagen und der legendären PlayStation-Simulation "Gran Turismo" auf der Nürburgring-Nordschleife.

Weitere Infos: www.acabus.de

Mehr zum Thema

iRobot Roomba 680 im Amazon-Angebot
Schnäppchen-Check

Amazon bietet den Roomba 680 Saugroboter von iRobot für 239 Euro im Angebot an. Ob sich der Deal wirklich lohnt, zeigt der Preisvergleich.
Samsung Galaxy Tab A 10.1 (10,1 Zoll)
Schnäppchen-Check

Aldi Süd bietet ab 27. Mai das Samsung-Tablet Galaxy Tab A 10.1 LTE (2016) für 199 Euro an. Wir haben das Angebot angesehen. Lohnt sich der Kauf?
Tado Klimaanlagen-Steuerung Smart AC-Control V3+
Klimaanlage per App steuern

Mit der Klimaanlagen-Steuerung V3+ soll das Regeln des Raumklimas laut Tado noch smarter werden. Das kann der neue App-Regler.
Werbung bei WhatsApp
Werbung im WhatsApp-Status kommt

Auf der FMS 2019 in Rotterdam kündigt Facebook an, ab 2020 Werbung in WhatsApp schalten zu wollen. Vorerst jedoch nur in den Status-Posts.
Huawei P30
Betriebssystem und App Store

Wie geht es bei Huawei nach dem Verlust der Android-Lizenz weiter? Ein eigenes Betriebssystem und eine Zusammenarbeit mit Aptoide stehen im Raum.
Alle Testberichte
Kaia Health Überblick
Multimodale Schmerztherapie
Die App Kaia Health hilft, Rückenschmerzen gezielt zu behandeln und mit chronischen Schmerzen umzugehen. Ob sich die App lohnt, zeigt der Praxistest.
Huawei Y7 2019
Übersicht 2019
Vom Einsteiger-Handy bis zum Flaggschiff: Unsere Übersicht listet alle aktuellen Huawei-Smartphones, die den connect Test durchlaufen haben.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.