Modem und WLAN-Router
AVM zeigt Fritzbox 7430 und 6820 LTE
Fritzbox 7430 und 6820 LTE: AVM hat zwei neue Router für DSL und LTE angekündigt. Auf der CeBit sollen Sie mit weiteren Fritzboxen und einem verbesserten Fritz OS vorgestellt werden.

Die Fritzbox 7430 ist für rein IP-basierte Anschlüsse gedacht, die Fritzbox 6820 LTE ist für Gegenden, in denen die Mobilfunktechnik LTE statt DSL zum Einsatz kommt. Sie kann laut AVM auch unterwegs genutzt werden. Allzu viel verrät AVM noch nicht über die neuen Fritzboxen und verweist auf die Präsentation der Produkte auf der Computermesse CeBIT, die von Montag, den 16. März bis Freitag, den 20. März 2015 in Hannover stattfindet.
Reine WLAN-Router: Fritzbox 4080 und Fritzbox 4020
Neben den neuen Fritzboxen mit DSL- bzw. LTE-Modem werden die Berliner auch zwei reine WLAN-Router vorstellen. Die neu überarbeitete Fritzbox 4080 ist mit Multi-User MIMO-Technologie (WLAN AC Wave 2) und WLAN mit 2,5 GBit/s darauf ausgerichtet, stabiles WLAN zu Hause zu bieten, auch bei gleichzeitiger Nutzung durch viele mobile Geräte und datenintensiver Dienste wie Video-Streaming in 4K-Auflösung.
Für Einsteiger bringt AVM die Fritzbox 4020, die laut Hersteller kleinste Fritzbox aller Zeiten. Sie ist wie die Fritzbox 4080 ein reiner WLAN-Router und lässt sich flexibel an jedem Modem einsetzen.
Fritz OS in neuem Design
Fritz OS, AVMs Software für seine Fritzboxen bekommt ebenfalls ein Update samt neuer Optik und neuem Layout. Als Highlight kündigt AVM eine umfassende Übersicht übers Heimnetz an. So soll Fritz OS in Zukunft auch über Schnurlostelefone, Powerline-Steckdosen oder WLAN-Repeater im eigenen Netz informieren. Updates für alle Fritz-Produkte im Heimnetz lassen sich dann auch zentral managen. Das neue Fritz OS soll dabei für die Nutzung und Steuerung per Tablet oder Smartphone optimiert sein.
AVM wird alle Neuheiten auf der Cebit in Halle 13 am Stand C48 präsentieren.
Weiter zur Startseite