IFA-Vorschau

B&W präsentiert neues Flaggschiff CM10

Bowers & Wilkins präsentiert mit der CM10 das neue Flaggschiff der CM-Serie. Dank technischer Innovationen soll der Lautsprecher Maßstäbe in puncto Audio-Performace setzen.

News
CM10
CM10
© Bowers & Wilkins

Als erstes Modell der CM-Serie verfügt die B&W CM10 über das einzigartige Merkmal der Tweeter-on-top-Konfiguration, die auch in der Serie 800 Diamond zum Einsatz kommt. Die exponierte Position des Hochtöners und dessen neues Konstruktionsdesign führt laut Bowers & Wilkins zu einem optimierten Abstrahlverhalten und damit zu einer nochmals verbesserten Klangqualität. Dadurch brilliert die neue CM10 gemäß Hersteller mit einer hervorragenden Räumlichkeit und klingt natürlich und facettenreich.

Der sickenlose FST-Kevlargewebe-Mitteltöner wurde erstmalig bei einem Lautsprecher der CM-Serie umfangreich vom übrigen Gehäuse entkoppelt. Durch die Neupositionierung von Hoch- und FST-Mitteltöner konnte Platz und Volumen für einen zusätzlichen Basstreiber gewonnen werden, so dass anstelle von zwei ingesamt drei Basstreiber integriert werden konnten. Die CM10 verfügt laut Hersteller über noch höhere Dynamik- und Pegelreserven, sowie ein größeres Basspotenzial und lässt die erfolgreiche CM-Serie in puncto Performance ein neues Qualitätsniveau erreichen. 

Die CM10 ist ab dem 3. Quartal 2013 im Fachhandel für 1.799 Euro pro Stk. (3.598 Euro pro Paar), in den Echtholzausführungen Rosenut (Nussbaum rot) und Wenge, sowie den Lackausführungen Black Gloss (Schwarz glänzend) und Satin White (Weiß Schleiflack) erhältlich.

CM10
Der Hochtöner der B&W CM10 wurde wie bei der 800-Diamond-Serie nach oben ausgelagert.
© Bowers & Wilkins

12.7.2013 von Fritz I. Schwertfeger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

B&W CM 10

Lautsprecher

B&W CM 10 im Test

Die CM-Serie gibt es seit 2006. Sieben Jahre später bringt B&W endlich das Flaggschiff dieser Linie - in dem allerdings auffällig viel Technik von den…

Teufel Raumfeld Speaker L / Standlautsprecher

Multiroom

Teufel erneuert Raumfeld Speaker L

Teufel hat den streaming-fähigen Standlautsprecher Raumfeld Speaker L überarbeitet. In der neuen Version kann der aktive Lautsprecher auch im…

Dali Rubicon Serie

High End 2014

Dali präsentiert neue Rubicon Serie

Dali feiert auf der HiFi-Messe High End die Weltpremiere seiner neuesten Lautsprecher-Serie Rubicon. Die Boxen übernehmen Technologien aus der…

Silberstatic Nr. 8 im House of HiFi

Messe

House of HiFi präsentiert Silberstatic Nr. 8

Der elektrostatische Lautsprecher Silberstatic Nr. 8 feiert am Wochenende im Rahmen einer Hausmesse seine Weltpremiere in der Klassikstadt Frankfurt.

Teufel Definion 3

Stereo Lautsprecher

Teufel präsentiert Standbox Definion 3

Die audiophile Definion Serie von Teufel bekommt Zuwachs. Der neue Stereo-Standlautsprecher Definion 3 richtet sich an Musikliebhaber, für die guter…