IFA-Vorschau
B&W präsentiert neues Flaggschiff CM10
Bowers & Wilkins präsentiert mit der CM10 das neue Flaggschiff der CM-Serie. Dank technischer Innovationen soll der Lautsprecher Maßstäbe in puncto Audio-Performace setzen.

Als erstes Modell der CM-Serie verfügt die B&W CM10 über das einzigartige Merkmal der Tweeter-on-top-Konfiguration, die auch in der Serie 800 Diamond zum Einsatz kommt. Die exponierte Position des Hochtöners und dessen neues Konstruktionsdesign führt laut Bowers & Wilkins zu einem optimierten Abstrahlverhalten und damit zu einer nochmals verbesserten Klangqualität. Dadurch brilliert die neue CM10 gemäß Hersteller mit einer hervorragenden Räumlichkeit und klingt natürlich und facettenreich.
Der sickenlose FST-Kevlargewebe-Mitteltöner wurde erstmalig bei einem Lautsprecher der CM-Serie umfangreich vom übrigen Gehäuse entkoppelt. Durch die Neupositionierung von Hoch- und FST-Mitteltöner konnte Platz und Volumen für einen zusätzlichen Basstreiber gewonnen werden, so dass anstelle von zwei ingesamt drei Basstreiber integriert werden konnten. Die CM10 verfügt laut Hersteller über noch höhere Dynamik- und Pegelreserven, sowie ein größeres Basspotenzial und lässt die erfolgreiche CM-Serie in puncto Performance ein neues Qualitätsniveau erreichen.
Die CM10 ist ab dem 3. Quartal 2013 im Fachhandel für 1.799 Euro pro Stk. (3.598 Euro pro Paar), in den Echtholzausführungen Rosenut (Nussbaum rot) und Wenge, sowie den Lackausführungen Black Gloss (Schwarz glänzend) und Satin White (Weiß Schleiflack) erhältlich.
