Android-E-Reader
Barnes & Noble Nook Color: Der 7-Zoll-Bücher-Androide
US-Buchandelskette Barnes & Noble bringt einen neuen Ebook-Reder, der eher ein Tablet sein will.

Für das neueste Produkt des größten amerikanischen Buchhändlers Barnes & Noble wagen wir ein Blick über den Teich. Denn auch wenn der Nook Color seinen Weg eher als Privat- oder Grauimport seinen Weg nach Deutschland finden wird, ist das Gerät interessant.
Der Nook Color ist das erste Gerät von Barnes & Noble mit Farbdisplay. Es setzt nicht mehr wie sein Schwarz-Weiß-Kollege auf ein E-Ink-Display, sondern auf ein 7 Zoll großes IPS-Touchpanel mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln und 16 Millionen Farben. Eine Folie sorgt für Entspiegelung.
Der Barnes & Noble Nook Color setzt Android als Betriebssystem ein. Das macht den Nook Color eher zum Tablet als zum Ebook-Reader. Zwar will Barnes & Noble nach wie vor primär Ebooks über das Gerät verkaufen aber man wird als Nutzer auch die Möglichkeit haben, E-Mails zu schreiben und Twitter und Facebook zu nutzen. Musikhören und Websurfen ist ebenfalls kein Problem. Weitere Applikationen werden früher oder später von Barnes & Noble selbst angeboten - es gibt ein eigenes Entwickler-Programm.
Der Nook Color bringt 8 GB Speicher mit, der über Speicherkarten erweitert werden kann. Als Datenverbindung dient WLAN. Das Gerät ist nur 1,2 Zentimeter dick und wiegt rund 440 Gramm. Etwa 8 Stunden soll der Akku durchhalten, sofern WLAN ausgeschaltet ist.
Der Barnes & Noble Nook Color Ebook-Reader wird am 19. November für 249 Dollar (umgerechnet etwa 180 Euro) in den USA erscheinen.
connect meint: Eine charmante Mischung aus Kindle und iPad zu einem vernünftigen Preis, die leider den USA vorenthalten bleibt.
Weiter zur Startseite