Star-Wars-Droid mit App-Steuerung im Video

BB-8: Dieses Spielzeug will jeder haben!

BB-8 begeistert Film- und Technik-Fans gleichermaßen. Die Spielzeugversion der neuen Star-Wars-Figur wird über eine App gesteuert.

BB-8

© Sphero

Star-Wars-Spielzeug: App-gesteuerter Droide BB-8

R2D2 war gestern, jetzt kommt BB-8. Seitdem der kleine rollende Roboter beim sogenannten Force Friday vorgestellt wurde, ist er der absolute Hit im Internet. Jeder will ihn – und das obwohl der Film, in dem der kleine Droide mitspielt, noch gar nicht angelaufen ist.

Aber der Reihe nach: Bei BB-8 handelt es sich um eine Filmfigur aus der lange erwarteten Fortsetzung von “Krieg der Sterne”. Der Film “Star Wars – Episode VII: Das Erwachen der Macht” kommt am 17. Dezember 2015 in die deutschen Kinos. Bislang gibt es ein paar Teaser und Trailer, in denen auch der neue Droide, wie die kleinen Hilfsroboter im Star-Wars-Universum heißen, zu sehen ist. Seine Besonderheit: BB-8 rollt als Kugel durch die Gegend, auf der ein Kopfteil magnetisch balanciert. Was viele Zuschauer nach den ersten Ausschnitten für gut gemachte Computereffekte hielten, stellte sich bei einer Präsentationsveranstaltung bald als echt heraus. Gemeinsam mit der Firma Sphero hatten die Filmemacher einen funktionstüchtigen BB-8 gebaut.

Seinem ungewöhnlichen Antrieb dürfte es wohl zu verdanken sein, dass sich BB-8 in der kleinen Spielzeug-Version auch ohne jegliche Kenntnis des neuen Star-Wars-Films großer Beliebtheit erfreut. Man muss wirklich kein Star-Wars-Fan sein, sondern sich einfach nur für neuartige Gadgets und coole Technik-Toys begeistern können, um an dem Roll-Roboter Freude zu haben.

Gesteuert wird der Droide über eine App, die sowohl für Android (BB-8 App bei Google Play) als auch iOS (BB-8 App im iTunes App Store) erhältlich ist. Einen Eindruck von seinen Fähigkeiten erhalten Sie im Video unter diesem Artikel.

Kein Wunder also, dass BB-8 in diversen Online-Shops zeitweise ausverkauft oder nur noch zu hohen Preisen zu ergattern ist. Ursprünglich wurde das Star-Wars-Spielzeug unter anderem bei Amazon und im Disney Store für rund 170 Euro angeboten. Nun findet man den kleinen Bruder von R2D2 teils nur noch zu Preisen weit über 300 Euro. BB-8 wird sich in diesem Jahr wohl unter zahlreichen Weihnachtsbäumen wiederfinden.

Kauftipp: Aktuell ist BB-8 im Apple Store für 169,95 Euro auf Lager.

Sphero BB-8

Quelle: Sphero
BB-8 App-Enabled Droid built by Sphero
BB-8

© Sphero

Star-Wars-Spielzeug: App Enabled Droid BB-8

Mehr zum Thema

Android Wear 2.0 Update
Mit Android Wear 2.0

Die LG Watch Sport und LG Watch Style sind die ersten Smartwatches mit Android Wear 2.0. Wir haben alle Details zu Ausstattung, Preis und Release.
Samsung Gear Sport
IFA 2017

Auf der IFA hat Samsung mit Gear Sport und Gear Fit 2 Pro eine neue Uhr und ein Fitnessarmband mit OLED-Display und Tizen OS vorgestellt.
PocketDefi von Liimtec mit Ladeschale
Defibrillator im Taschenformat

Das Startup Liimtec hat mit dem PocketDefi einen smarten Defibrillator mit kompakten Maßen entwickelt. Das Finanzierungsziel wurde nun erreicht.
Telekom Smart Speaker
Sprachassistent

Nach Amazon Echo, Google Home und Co. hat auch die Telekom einen smarten Lautsprecher vorgestellt. Versprochen wird deutscher Datenschutz.
smarte Wetterstation
Wetterstation für Homekit

Eve Degree ist eine kleine Wetterstation für Apple Homekit, die Amazon heute als Angebot des Tages stark reduziert. Was kann die kleine Station?
Alle Testberichte
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.