Smartphones
Blackberry Bold-Serie: Zwei neue Modelle kommen
Heute kündigte RIM den Blackberry Bold 9900 und Bold 9930 an. Sie werden von einem 1,2 Megahertz-Prozessor angetrieben und sind mit dem neuen Blackberry OS 7 ausgestattet.

Sehr dünn und sehr schnell sind die beiden neuen Blackberry-Modelle, die Research in Motion (RIM) heute in den USA vorgestellt hat. Beide Modelle sind aus gebürstetem Stahl und verfügen über die Blackberry-übliche Buchstabentastatur und über ein kompaktes 2,8 Zoll Touchscreen-Display (mit detailreicher 640 x 480 Pixel Auflösung). Die 130 Gramm schweren Modelle sind jedoch nur 10,5 Millimeter dick.
Angetrieben werden sie von einem 1,2-Gigahertz-Prozessor, der über 768 Megabyte RAM und einem internen Speicher von 8 Gigabyte verfügt. Letzterer kann per MicroSD-Karte auf 32 Gigabyte erweitert werden. Eine 5-Megapixel-Kamera, NFC-Technik, GPS und A-GPS gehören ebenso zu ihrer gehobenen Business-Ausstattung wie die vielseitigen WLAN-Fähigkeiten in allen Funk-Standards (b/g/n) sowie im 2,4 und 5 Gigahertz-Übertragungsbereich.
Beide Modelle sind mit dem neuen Betriebssystem Blackberry OS 7 ausgestattet. Wesentlicher Unterschied zwischen ihnen ist der Nutzung unterschiedlicher Mobilfunkfrequenzen. Das Bold 9900 ist die in Europa einsetzbare Version. Es bietet GSM und UMTS sowie HSPA+. Das 9930 ist die US-Version.
Der Marktstart ist im Sommer - Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.