Messenger-Dienste

Blackberry klagt gegen Facebook, WhatsApp und Instagram

In einem Streit um Patentrechte zieht Blackberry nun gegen Facebook vor Gericht. Betroffen sind auch Instagram und WhatsApp.

Facebook und Messenger Icon

© Weka/Archiv

Facebook und Facebook-Messenger: Blackberry klagt gegen das Unternehmen wegen angeblicher Patentrechtsverletzung.

Blackberry hat am Dienstag dieser Woche vor dem Gerichtshof in Los Angeles Klage gegen Facebook eingereicht. Der kanadische Smartphone-Hersteller wirft Facebook vor, Patentrechte bei Messenger-Funktionen verletzt zu haben. Betroffen von der Klage sind auch die zu Facebook gehörenden Apps WhatsApp und Instagram. Davon berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Nach Aussagen von Blackberry habe man sich schon seit Jahren im Dialog mit Facebook befunden. Nach all dieser Zeit habe man auch gegenüber den eigenen Anlegern eine Verpflichtung, rechtliche Maßnahmen zu ergreifen, erklärte Sarah McKinney, Sprecherin für Blackberry.

Lesetipp: Alles zur Sicherheit von Messenger-Diensten

Facebook will kämpfen

Der Vorwurf lautet, Facebook habe bei der Entwicklung seiner Messenger-Dienste zum Teil Innovationen genutzt, die von Blackberry stammen. Dazu gehörten beispielsweise Sicherheitsoptionen, das User-Interface und andere Eigenschaften in Sachen Funktionalität, durch die Blackberry überhaupt erst seinen kommerziellen Erfolg erreichen konnte.

Paul Grewal, Deputy General Counsel bei Facebook äußerte sich zur Klage von Blackberry: "Die Klage von Blackberry zeigt auf traurige Weise den Zustand, in dem sich sein Messenger-Geschäft befindet. Blackberry bemüht sich nicht mehr um Innovationen, sondern versucht jetzt, Gewinn mit den Innovationen anderer zu machen."

Mehr zum Thema

WhatsApp Gruppenchat
Server-Schwachstelle

Ein Forscherteam aus Bochum hat herausgefunden, dass in WhatsApp Sicherheitslücken für Gruppenchats bestehen. Facebook wiegelt ab.
Whatsapp GIF-Suche
Messenger

Whatsapp schraubt weiter an der GIF-Funktion. Bereits das nächste Update der Android-App könnte praktische Verbesserungen bringen.
whatsapp altersbeschraenkung 2018 abfrage
Whatsapp Altersbeschränkung 2018

Whatsapp aktualisiert seine Nutzungsbedingungen - und prüft nun in der App das Alter der Nutzer. Wir erklären, was Sie zum Alters-Check wissen müssen.
Whatsapp Update Gruppen Funktionen
Neue Version der Android- und iOS-App

Großes Update für Whatsapp: Der Messenger überarbeitet seine Gruppen und ergänzt viele neue Features. Hier die Änderungen im Überblick.
WhatsApp Backup
Messenger-App

Whatsapp-Nutzer können ein Backup optional auf Google Drive sichern. Doch laut FAQ liegen die Inhalte auf dem Cloud-Speicher unverschlüsselt vor.
Alle Testberichte
Panasonic HD605 Test
HiRes-fähige Noise-Cancelling-Headphones
Auf Reisen sind aktive Noise-Canceller eine Wohltat. Der Panasonic RP-HD605N soll dank HiRes-Fähigkeiten auch noch super klingen.
Apple iPhone Xs Max Front
Display, Preis, Version und mehr
Apples aktuelle Spitzen-Modelle treten zum Test an. iPhone XS und XS Max zeigen, wer bei Display, Preis und Co. die Nase vorn hat.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.