In der Synchronisationssoftware Blackberry Link ist eine kritische Sicherheitslücke, die PC und Macs bedroht. Ein Update steht bereit. Das BSI rät zur baldigen Installation.
Kritische Lücke bei der Sychronisationssoftware Blackberry Link entdeckt
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, kurz BSI, warnt vor einer kritischen Sicherheitslücke im Blackberry Link. Die Synchronisationssoftware verbindet Blackberrys mit einem PC oder einem Mac über USB-Kabel oder WLAN.
Der in der letzten Woche entdeckte Bug im Blackberry Link erlaubt es Angreifern, beliebige Programme auszuführen und so die Kontrolle über den Rechner zu übernehmen. Bislang unklar ist, ob neben Windows PCs auch Macs von dieser Lücke betroffen sind.
Update für Windows PCs verfügbar
Blackberry hat inzwischen für Windows PCs ein Update bereit gestellt, mit der die Lücke geschlossen werden kann. Das BSI empfiehlt aufgrund der Schwere der Lücke möglichst umgehend dieses Update aufzuspielen, das auf dieser Webseite von Blackberry zum Download bereitsteht. .
Betroffen von dem Sicherheits-Bug sind alle Versionen von Blackberry Link vor der Version 1.2.3.53. Nähere Informationen zu dem Loch im Blackberry Link finden Sie auf dieser Seite der Blackberry Knowledge Base.