Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Buch über Dual: "Schwarzwälder Präzision von Weltruf"

Dual war in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts mit seinen Plattenspielern dermaßen präsent, dass buchstäblich jeder Deutsche die Marke aus St. Georgen im Schwarzwald kannte. Jetzt ist der Firmengeschichte ein umfangreiches Buch gewidmet.

image.jpg

© Archiv

Wenn wir nicht selber einen besessen haben, so kennt doch jeder mindestens einen Menschen, der mal einen hatte: Dual war in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts mit seinen Plattenspielern dermaßen präsent, buchstäblich jeder Deutsche die Marke aus St. Georgen im Schwarzwald kannte.

Norbert Kotschenreuther hat den "Aufstieg und Niedergang der St. Georgener Phonoindustrie" (Untertitel) zuerst 2001 in einem Buch aufgearbeitet, jetzt ist die stark überarbeitete und erweiterte, hardcover-gebundene Prachtausgabe erschienen. In "Schwarzwälder Präzision von Weltruf" arbeitet der Autor die Historie von Dual und der eng damit verwobenen Firma Perpetuum Ebner (PE) auf, nicht ohne Kritik an der jüngsten, wenig erfolgreichen Epoche.

Den Schwerpunkt aber bilden natürlich die Früh- und Glanzzeit, die zahlreichen Schwarzweiß-Abbildungen beschwören eine goldene Ära herauf, wo Plattenhören so alltäglich wie die Nahrungsaufnahme war. Auch die Cassettenrecorder, Tuner, Verstärker, CD-Player (!), Lautsprecher und Elektrorasierer (jawoll) des Analog-Spezialisten kommen nicht zu kurz. Das rund 260 Seiten starke, hochtourig empfehlenswerte Geschichts-Werk gibt es für 30 Euro entweder beim Autor selbst oder beim Phono Museum St. Georgen .

Mehr zum Thema

Xiaomi Redmi Note 5
Gearbest

Bei Gearbest können Sie das Xiaomi Redmi Note 5 in der Global-Version mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher für 163,23 Euro kaufen. Wir haben alle Infos zum…
whatsapp weitergeleitet hinweis
Neue Funktion

Wird eine WhatsApp-Nachricht an andere Kontakte oder Gruppen weitergeleitet, ist dies ab sofort auf einen Blick ersichtlich.
Highend-Smartphones
Studie

Von allen iPhones ist das iPhone 6 Apples unzuverlässigstes Smartphone und Samsung kämpft von allen Android-Herstellern mit den meisten Defekten.
Honor 7X Front
Smartphone-Angebot zum Prime Day

Das Mittelklasse-Modell Honor 7X gibt's aktuell für 179 Euro im Prime-Day-Angebot. Wer das Schnäppchen kaufen möchte, findet hier alle Infos.
Samsung Galaxy Note 8
Schnäppchen-Check

Amazon hat zum Prime Day 2018 die Samsung-Smartphones Galaxy S8, Galaxy S8+ und Galaxy Note 8 im Angebot. Lohnt sich der Kauf?
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2018
Sehr gut bei Sprache, Internet und Web-Services, Verbesserungspotenzial bei Web-TV – aber kein Grund zu klagen bei 1&1 im Festnetztest 2018.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2018
Pÿur nimmt 2018 erstmals an unserem connect Festnetztest teil, kann aber nicht ganz mit den anderen Kandidaten mithalten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.