Report: Canton Vorführung auf der High End

Cantons neue Reference 2.2 DC auf der High-End

Canton stellte seine Standlautsprecher Reference 2.2 DC auf der Münchener High End-Messe eindrucksvoll aus. Für 15.000 Euro spielt das Canton-Pärchen beim Kunden gerne auch in großen Wohnzimmern.

News
image.jpg
© Archiv

Die Abmessungen der Reference 2.2 DC von Canton gehen durchaus noch als moderat durch. 1,20m hoch, 35cm breit und 50,5cm tief sind im Vergleich zu manch anderen Monster-Lautsprechern, die es auf der Messe zu sehen gab, äußerst Wohnzimmer-freundlich. Der Hörraum darf dabei ruhig etwas größer ausfallen, denn die zweitgrößte Box der Reference-Familie kann auch mal laut, wenn es denn sein muss. Vor allem das tiefreichende und kraftvolle Bassfundament beeindruckte, angesichts des relativ großen Vorführraums.

Aber auch im Mittelhochton spielte die neue Reference Canton-typisch sehr offen und frei von der Leber weg. Sie fängt den Hörer mit der Musik nicht nur ein, sondern reißt ihn mit. Ihre mehr als 60 Kilo Eigengewicht sorgen dafür, dass sie selbst sich dabei nicht bewegt, ganz im Gegensatz zu den zahlreichen Deckenverkleidungsteilen und Lampengittern, die leider gelegentlich Beifall klatschten.

Canton Reference 2.2 DC
Canton Reference 2.2 DC
© Archin

23.5.2011 von Holger Seybold

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Canton Vento 870.2

Testbericht

Canton Vento 870.2 im Test

Hübsch ist sie geworden, die neue Vento 870.2 von Canton. Ob die Standbox auch klanglich überzeugen kann, muss sie im Test beweisen.

Canton Reference Jubilee

Testbericht

Canton Reference Jubilee im Test

Zum 40-jährigen Firmenjubiläum legt Canton ein limitiertes Sondermodell auf. Die Reference Jubilee hat es in sich, wie der Test beweist.

Canton GLE 476

Testbericht

Canton GLE 476 im Test

Die GLE-Serie bietet den Einstieg in die Standboxenwelt von Canton. Was hat das kleinste Modell GLE 476 zu bieten?

Canton SLS 790 DC

Standbox

Canton Chrono SLS 790 DC im Test

Canton lanciert eine neue Boxenserie, die technisch und klanglich an die noble Vento-Reihe angelehnt ist - aber deutlich weniger kostet. Dem Topmodell…

Canton Ergo 690 DC

Standbox

Canton Ergo 690 DC im Test

Seit mehr als 30 Jahren gibt es bei Canton hochwertige Boxen, die auf den Namen Ergo hören. Das zeitlos-gefällige Design hat sich seither nur wenig…