Der dank Smartphones und Tablets rasant gewachsenen Nachfrage nach hochwertigen Kopfhörern, begegnet Onkyo mit zwei In-Ear-, sowie zwei On-Ear-Kopfhörermodellen. In diese Entwicklungen transportiert der japanische Hersteller sein Wissen und seine über Jahre gesammelte Kompetenz in Sachen High-End. Uneingeschränkter Hörgenuss soll durch hohen Tragekomfort und hohe Klangqualität ermöglicht werden und in einem auch unterwegs authentischen HiFi-Erlebnis münden.
On-Ear-Kopfhörer
Den Anfang machen zunächst die beiden, nach dem geschlossenen Prinzip konstruierten, ohraufliegenden Modelle ES-HF300 und ES-FC300. Beide Kopfhörer verfügen über hochwertige abnehmbare Kabel und erreichen laut Hersteller, dank ihrer 40-mm-Titanium-Treiber, eine erstaunliche Klarheit im mittleren und hohen Frequenzbereich.
Kaufberatung: On-Ear-Kopfhörer im Test
Die kräftig-präzise Wiedergabe der tiefen Töne soll auf die speziell abgestimmten Basskammern zurückzuführen sein. Die Gehäuse der Titanium-Treiber bestehen aus Aluminium und erinnern an die Lautstärkeregler von Onkyos HiFi- und AV-Komponenten. Für schnelles Verstauen sorgt der Klappmechanismus der Kopfhörer.
Das Modell ES-HF300 wird mit einem hochwertigen (6N sauerstofffreien) und mit reinem Elastomer isolierten Kupferkabel ausgeliefert. Beim Modell ES-FC300 verhindert der abgeflachte Querschnitt des Kabels unerfreuliches Kabelverdrehen und erlaubt, dank verschiedener Farbausführungen den Ausdruck von persönlichen Design-Statements. Beide Kabelvarianten werden auch einzeln erhältlich sein.
In-Ear-Kopfhörer
Die In-Ear-Modelle aus Aluminium, IE-HF300 und IE-FC300, werden in den kommenden Monaten folgen und sollen ebenfalls mit austauschbaren Kabelvarianten erhältlich sein. Das verdrehungsfreie Elastomer-Kabel des IE-FC300 wird in den Farbvarianten rot, weiß und violett angeboten. Für höchste audiophile Ansprüche wird laut Hersteller der IE-HF300 mit dem abnehmbaren 6N-Kupferkabel ausgestattet. Für die Klangqualität zeichnet sich nach nach Angaben von Onkyo ein 14,3 mm großer dynamischer Wandler verantwortlich und sorgt für weiche Bässe mit klaren Mitten.
Kaufberatung: HiFi-Kopfhörer im Test
Die Entwickler von Onkyo planen auch eine in Kürze erhältliche Kopfhörer-Equalizer-App für Smartphones und Tablets. Anpassungen des Frequenzgangs nach persönlichen Vorlieben können somit schnell und präzise vorgenommen werden.
Preise und genaue Liefertermine liegen derzeit noch nicht vor.