Androide

CES: Lenovo mit neuem Tab und Smartphone

Der chinesische IT-Hersteller Lenovo hat auf der Messe in Las Vegas, sein neues 10-Zoll-Tab mit Android 4.0 sowie das neues Android-Smartphone S2 vorgestellt. Beide Modelle werden zunächst in China auf den Markt kommen.

CES: Lenovo mit neuem Tab und Smartphone

© Lenovo

CES: Lenovo mit neuem Tab und Smartphone

Das neue Androdi-Tablet IdeaTab S2 ist mit 8,7 mm noch schlanker als seine Vorgänger und gehört mit seinen 580 Gramm zu den leichten 10-Zoll-Tablets auf dem Markt. Die Auflösung des Displays ist mit 1280 x 800 Bildpunkten jedoch eher durchschnittlich. Das IdeaTab S2 ist mit der neuen Qualcomm Snapdragon 8960 Dual Core CPU ausgestattet, der mit 1,5 Gigahertz getaktet ist und flotte Zugriffe sicherstellt. Als Betriebssystem kommt Android 4.0 zum Einsatz, veredelt mit der Lenovo Mondrian-Benutzeroberfläche.Eine 5-Megapixel-Kamera ist auf der Rückseite des Tablets verbaut, vorne kommt eine 1,3 Megapixel-Kamera zum Einsatz. Sein Akku soll eine Laufzeit von bis zu 20 Stunden möglich machen .

Ebenfalls in Las Vegas vorgestellt wurde das Android-Smartphone der Chinesen. Angetrieben wird es von einem Snapdragon-Prozessor von Qualcomm; das noch aktuelle Betriebssystem  Android 2.3 übernimmt die Steuerung. Das Lenovo-Smartphone verfügt über ein besonderes Sicherheitssystem im Kernel, um persönliche Daten zu schützen, Phishing vorzubeugen und den Netzwerk- sowie SMS-Verkehr zu kontrollieren. Ebenfalls integriert: Eine 8 Megapixel-Kamera.

Das S2 ist für die schnelle Nutzung von Online-Speicherplatz gut gerüstet. Es synchronisiert Bilder, Musik, Videos und persönliche Informationen auf dem zugehörigen Onlinespeicherplatz. Damit passt das neue Smartphone perfekt in die neue Cloud-Strategie des chinesischen ITK-Spezialisten.

Beide Android-Modelle werden zunächst in China eingeführt. Ob und wann eine Markteinführung in Europa stattfinden wird, ist zurzeit noch nicht bekannt.

image.jpg

© Lenovo

Mehr zum Thema

LG Google Nexus 5
Lollipop-Update

Google hat Android 5.1 vorgestellt. Die Factory Images für das Nexus 5, Nexus 7 (2012 Wifi) und Nexus 10 sind verfügbar. Das OTA-Rollout für die…
Nokia Here
Kostenlose Navi-App

Die kostenlose Navi-App Nokia Here gibt es jetzt auch für iPhone und iPad. Sie bietet Karten auch zur Offline-Nutzung an.
Apple iPad mini 3
iOS

Apple öffnet das Beta-Programm für iOS für interessierte Nutzer, die nun auf ihrem iPhone oder iPad noch nicht finale Versionen ausprobieren können.
Apple WWDC 2015
Worldwide Developers Conference 2015

Apple veranstaltet seine jährliche Entwicklerkonferenz Worldwide Developers Conference (WWDC) vom 8. bis 12. Juni 2015 in San Francisco.
iOS 8, Apple, Smart Home
Sicherheitslücke auf iPhone und iPad

Ein Bug in der Software-Bibliothek AFNetwork für App-Enwickler macht iOS Apps angreifbar. Ganze 25.000 Programme für iPhone und iPad sollen betroffen…