Natürliche Zielführung

CES: Navteq und NNG stellen "Natural Guidance" für Navis vor

Mit natürlicher Zielführung ist gemeint, dass das Navigationsgerät die Richtung weist, wie es ein Mensch tun würde.

News
Navteq und NNG mit Natural Guidance
Navteq und NNG mit Natural Guidance
© Navteq, NNG

Navigationsgeräte sind ganz klar eine Hilfe im Straßenverkehr und bei der Orientierung in fremden Städten. Dennoch sind sie Maschinen und unterliegen Limitierungen - etwa bei der Sprachausgabe. Zwar bringt sie Text-to-Speech schon etwas näher an menschliche und konkretere Zielanweisungen. Doch Ansagen wie "in 600 Metern rechts abbiegen" hört sehr oft - hier bleibt ein Blick aufs Display nicht erspart, denn wer kann in der Fahrsituation schon 600 Meter exakt abschätzen?

Navteq und NNG, die Firma hinter der Navisoftware iGo My Way, wollen das nun besser machen. In künftigen Navis bzw. in der Navi-Software von NNG wird die Stimme nicht mehr "in 600 Metern rechts abbiegen" sagen sondern "hinter dem blauen Geschäft rechts abbiegen". Die beiden Unternehmen vergleichen diese Art der Sprachansage mit der Art und Weise, wie einem ein Freund den Weg erklären würde. Kartenhersteller Navteq und NNG haben Gebäude und andere Landmarks so erfasst, dass sie Kategorisiert werden konnten und die Kategorien, etwa "Kirche", "Geschäft" oder andere eindeutige Merkmale, sprachlich ausgedrückt werden können. Auch Farben der Gebäude wurden erfasst, damit sie ausgesprochen werden können.

Durch diese Funktion kann sich der Fahrer den ein oder anderen Blick aufs Navi-Display sparen - die Aufmerksamkeit bleibt auf der Straße, wo sie hingehört. Die Zielführung wird intuitiver und in gewisser Art und Weise aus "menschlicher".

Derzeit wird auf der CES in Las Vegas eine Beta-Version der Software vorgeführt. Wann das Feature in kommende Versionen von iGo My Way einfließen wird, wurde noch nicht verraten.

7.1.2011 von Wolfgang Bauernfeind

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Becker Professional Navigation

Premium-Navigation für Vielfahrer

5 LMU und 6 LMU: Becker bringt Professional-Serie

Das Becker professional.5 LMU und das Becker professional.6 LMU von United Navigation sind die Nachfolgermodelle des Becker Professional 50.

Nokia Here kostenlos für Samsung Galaxy

Nokia-Navigation auf Samsung-Geräten

Kartendienst Here kostenlos für Galaxy-Smartphones und Gear…

Die Nokia-Navigations-App Here für Android kommt kostenlos auf Samsung-Galaxy-Smartphones sowie Wearables wie die Smartwatch Samsung Gear S.

Here Navi-App für Android

Offline Navi-App

Nokia Here - Release für alle Android-Smartphones

Der Kartendienst Nokia Here kommt als Release für Android: Die Offline-Navi-App ist nun im Play Store für Smartphones erhältlich.

Nokia Here

Nokia Here

Here Kartendienst vor Verkauf an BMW, Daimler und VW

Nokia verhandelt mit BMW, Daimler und VW über den Verkauf des Kartendienstes Here. Nächste Woche könnte der Abschluss erfolgen.

Nokia Here

Here Kartendienst

Nokia verkauft Here an Audi, BMW und Daimler

Audi, BMW und Daimler kaufen den Kartendienst Here für 2,8 Milliarden Euro von Nokia. Die hochpräzisen Karten sind eine Schlüsseltechnologie für…