Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Das Comeback von Dieter Burmester

Rücktritt vom Rücktritt: Dieter Burmester will doch wieder HiFi machen - ein Interview für stereoplay.

Dieter Burmester

© Archiv

Dieter Burmester

Was gab den Ausschlag zum Rückkauf des Unternehmens?

Dieter Burmester: Auf Grund einer notwendigen Veränderung der Gesellschafterstruktur ergab sich die Möglichkeit, die restlichen Firmenanteile zurückzukaufen. Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, um der expandierenden Firma eine größtmögliche Sicherheit zu verschaffen, auch die Zukunft selbst gestalten zu können: mit einer soliden, verlässlichen Firmenführung und innovativen Produkten auf qualitativ höchstem Niveau. Mit hoher Eigenkapitalquote und entsprechender Liquidität möchten wir auch weiterhin von den Banken unabhängig bleiben.

Wie setzt sich in Zukunft das Management zusammen?

Dieter Burmester: Ich bin zwar wieder alleiniger Geschäftsführer, so wie ich es dann insgesamt 29 Jahre lang war, aber innerhalb der Firma gibt es jetzt ein junges, fünfköpfiges Kompetenzteam, das für die jeweiligen Bereiche die Gestaltung und Verantwortung übernimmt. Unsere Firma wird geprägt durch Teamarbeit.

Wird sich der Führungswechsel im Produktportofolio oder der Unternehmensstrategie niederschlagen?

Dieter Burmester: Überhaupt nicht. Wir verstärken zwar durch drei neue, erfahrene Mitarbeiter den Marketing- und Salesbereich sowie die Entwicklung, aber der Stamm der Firma hat ja schon die letzten Jahre Erfolg garantiert.

Mehr zum Thema

Apple iPhone 11 Pro
Neues iPhone 2019 – Daten, Preise, Release

Mit iPhone 11, 11 Pro und 11 Pro Max sind ab sofort drei neue iPhones am Start. Alle Infos zu Release, Preisen und Specs.
Xiaomi Mi 9 Lite
Specs, Preis und Release

Xiaomi bringt das Mi 9 Lite offiziell nach Europa und damit auch Deutschland. Neben dem Release-Termin sind Ausstattung und Preis bekannt.
Xiaomi Mi A3 Blau Weiß Grau
Specs, Preis und Release

Xiaomi vertreibt die ersten 1.000 Mi A3 seit 13 Uhr zum reduzierten Preis exklusiv auf Amazon. Wie üblich balanciert Xiaomi mit Preis und Specs.
Huawei Mate 30 Pro
Preis, Release, Specs

Huawei hat seine neuen Flaggschiffe Mate 30 und Mate 30 Pro vorgestellt. Die Smartphones funken im 5G-Netz, müssen aber ohne Google-Dienste auskommen.
Google Assistant Stimme
Sprachausgabe mit männlicher Stimme

Google veröffentlicht eine weitere Stimme für die Sprachbedienung des Google Assistant. Mit ein paar Klicks, lässt sich die Stimme personalisieren.
Alle Testberichte
Wiko View 3 Lite
Smartphone
68,2%
Das Einsteiger-Smartphone View 3 Lite rundet Wikos View-Serie ab und kostet gerade mal 129 Euro. Was der Käufer erwarten…
Fairphone 3
Smartphone mit gutem Gewissen
Das Fairphone 3 tritt als nachhaltige Alternative zu anderen Smartphones auf. Hier unser erster Test samt Blick auf die technischen Daten.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.