Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay

Das Comeback von Dieter Burmester

Rücktritt vom Rücktritt: Dieter Burmester will doch wieder HiFi machen - ein Interview für stereoplay.

Dieter Burmester

© Archiv

Dieter Burmester

Was gab den Ausschlag zum Rückkauf des Unternehmens?

Dieter Burmester: Auf Grund einer notwendigen Veränderung der Gesellschafterstruktur ergab sich die Möglichkeit, die restlichen Firmenanteile zurückzukaufen. Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, um der expandierenden Firma eine größtmögliche Sicherheit zu verschaffen, auch die Zukunft selbst gestalten zu können: mit einer soliden, verlässlichen Firmenführung und innovativen Produkten auf qualitativ höchstem Niveau. Mit hoher Eigenkapitalquote und entsprechender Liquidität möchten wir auch weiterhin von den Banken unabhängig bleiben.

Wie setzt sich in Zukunft das Management zusammen?

Dieter Burmester: Ich bin zwar wieder alleiniger Geschäftsführer, so wie ich es dann insgesamt 29 Jahre lang war, aber innerhalb der Firma gibt es jetzt ein junges, fünfköpfiges Kompetenzteam, das für die jeweiligen Bereiche die Gestaltung und Verantwortung übernimmt. Unsere Firma wird geprägt durch Teamarbeit.

Wird sich der Führungswechsel im Produktportofolio oder der Unternehmensstrategie niederschlagen?

Dieter Burmester: Überhaupt nicht. Wir verstärken zwar durch drei neue, erfahrene Mitarbeiter den Marketing- und Salesbereich sowie die Entwicklung, aber der Stamm der Firma hat ja schon die letzten Jahre Erfolg garantiert.

Mehr zum Thema

Starterpaket für Hue
Smarte Beleuchtung

Philips Hue ist unbestreitbar der Platzhirsch bei smarten Lichtsystemen. Und die haben ihren Preis. Wer heute bei Amazon zuschlägt, kann kräftig…
Samsung galaxy s10 unter display kamera
Neue OLED-Technologien

Auf einem OLED-Event verkündet Samsung die Smartphone-Zukunft: Statt Notch verschwinden Kamera und Lautsprecher wohl schon 2019 unter dem Display.
WhatsApp Sprachnachricht vor Versenden anhören
Aktualisierung für Messenger-App

WhatsApp für iOS bekommt mit der neuesten Aktualisierung kleinere Verbesserungen, von denen unter anderem Freunde von Sprachnachrichten profitieren.
Google Play Store Logo
Google Mobile Service

Google erhebt ab Februar 2019 pro Android-Smartphone bis zu 40 US-Dollar an Lizenzgebühren. Diese zahlen Hersteller für die "Google Mobile…
congstar Basic Tarif
Smartphone-Tarife

Der Basic-Tarif von Congstar ist ab sofort zum Preis von 5 Euro buchbar. Dem Kunden stehen monatlich 500 Megabyte Datenvolumen zur Verfügung.
Alle Testberichte
Aquaris X2 Pro BQ combo
Smartphone
80,8%
Das Aquaris X2 Pro von BQ ist ein Smartphone mit guter Leistung zum anständigen Preis. Bei der Strahlung zeigt der Test…
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.