Studie

Das iPhone ist mehr Statussymbol als ein Auto

Konsumgüter und Urlaubsreisen lösen das Auto als Statussymbol mehr und mehr ab. Das iPhone konnte sogar einige Automarken überflügeln.

News
Apple iPhone - VW Golf
Das iPhone hat einen höheren Statuswert als ein VW Golf.
© connect

Laut der "Welt" sind Konsumgüter inzwischen teilweise eher ein Zeichen des Wohlstands als ein Auto. Eine repräsentative Umfrage von Progenium hat herausgefunden, dass die Deutschen etwa eine Designerküche, eine Urlaubsreise in ferne Länder oder eben ein iPhone eher als Statussymbol ansehen als ein Auto. Das Auto sei für die Meisten nur noch Mittel zur Fortbewegung, allerhöchstens noch eine Aussage zur Persönlichkeit.

Die Umfrage hat die Teilnehmer verschiedene Automarken und Konsumgüter in ihrem Status bewerten lassen. Ein Urlaub auf Mallorca hat demnach einen niedrigeren Stellenwert, als ein Auto der Marke Opel zu fahren. Knapp oberhalb logiert der Status eines VW Golf, darüber ein Smart und ein "teueres" Mountainbike. Dann folgt schon das Apple iPhone - auf der Status-Skala knapp hinter der Automarke Audi. Die Top-Plätze nehmen eine "Designerküche", ein Urlaub auf den Seychellen, die Automarke Mercedes, "gute Kleidung" und auf Platz 1 die Automarke Porsche ein.

25.8.2010 von Wolfgang Bauernfeind

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple iPhone 6 Plus

Apple Quartalszahlen

Apple verkaufte 47,5 Mio iPhones

Apple hat im abgelaufenen Quartal 47,5 Millionen iPhones verkauft, 35 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch bei Umsatz und Gewinn legte Apple kräftig zu.…

Nokia Here

Nokia Here

Here Kartendienst vor Verkauf an BMW, Daimler und VW

Nokia verhandelt mit BMW, Daimler und VW über den Verkauf des Kartendienstes Here. Nächste Woche könnte der Abschluss erfolgen.

Lumia 830

Lumia Smartphones

Windows 10 Mobile erst im November 2015?

Bislang gibt es nur Gerüchte wann Microsoft sein mobiles Betriebssystem Windows 10 Mobile starten wird. Ein Microsoft-Manager nennt jetzt November…

Microsoft Lumia

Windows 10 Mobile

Diese Lumia-Modelle bekommen zuerst das Update

Windows 10 Mobile kommt vermutlich erst im November. Jetzt veröffentlichte Microsoft eine Liste, welche Lumia-Modelle zuerst das Update bekommen.

Nokia Here

Here Kartendienst

Nokia verkauft Here an Audi, BMW und Daimler

Audi, BMW und Daimler kaufen den Kartendienst Here für 2,8 Milliarden Euro von Nokia. Die hochpräzisen Karten sind eine Schlüsseltechnologie für…