LTE

E-Plus: LTE-Start in diesem Jahr

E-Plus hat im letzten Jahr sein Netz fit für den schnellen Datenfunk LTE gemacht. Ein LTE-Start in diesem Jahr ist wahrscheinlich.

© E-Plus

E-Plus Netzausbau

Als letzter deutscher Mobilfunkbetreiber hat E-Plus in den letzten Monaten begonnen sein Netz mit dem schnellen Funkstandard LTE aufzurüsten. Bislang bekannt war, dass E-Plus sein existierendes UMTS-Netz im letzten Jahr massiv mit der schnellen HSPA+-Technologie ausgerüstet hat. Doch eine Großteil der neuen HSPA+-Stationen wurde gleichzeitig fit gemacht für die neue Mobilfunktechnologie LTE (Long Term Evolution), wie E-Plus jetzt meldet. 

Da auch die Anbindungen im Datennetz und an das Kernnetz von E-Plus ebenfalls "LTE-ready" sind, scheint ein baldiger Startschuss für LTE möglich.

Connect-Netztest: LTE-Netze in Deutschland

Erste Erfahrungen mit LTE sammelte E-Plus ohnehin schon mit seinen Testnetzen in Düsseldorf, Wachtendonk (Niederrhein) und Cloppenburg. Außerdem gibt es eine intensive Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Chemnitz zu diesem Themenbereich.

Zwar nennt E-Plus bis heute keinen konkreten Starttermin für sein LTE-Netz. Dennoch ist zu erwarten, dass E-Plus noch in diesem Jahr die vorhandene LTE-Funktion seines Netzes aktiviert. Ein vielfältiges Angebot an LTE-fähigen Smartphones und Tablets  steht inzwischen ja zur Auswahl.

Mehr zum Thema

Simyo-Tarif

Simyo erweitert seine All-Net-Flat in einer zeitlich befristeten Aktion um eine kostenlose SMS-Flat. Ein Samsung Galaxy S4 oder ein iPhone 5 gibt es…
Hochsicherheits-Handy

Das abhörsichere Smartphone SiMKo 3 der Telekom stieß scheinbar auf Ablehnung bei den Bundesbehörden. Konkurrent Secusmart sicherte sich viele…
Galaxy S6, LG G4 & Xperia Z4

Es gibt Meldungen zu Problemen beim Snapdragon 810, dem Qualcomm-Prozessor für Top-Smartphones. Führen sie zu Verzögerungen bei Galaxy S6, LG G4 &…
Smartphone-Markt

Schnurlos-Spezialist Gigaset startet 2015 mit der Produktion von Smartphones. Die Modelle werden in China entwickelt und hergestellt.
iOS 8.4

Vodafone hat das iPhone 6 und iPhone 6 Plus für Voice over LTE freigeschaltet. Voraussetzung ist iOS 8.4. Die LTE-Telefonie ist seit März im…