Podcast- und Radio-Streaming

Facebook stellt Live Audio vor

Facebook plant eine neue Funktion: Künftig soll mit Live Audio das Hören von Podcasts und Radiosendungen in Echtzeit möglich sein.

Facebook

© Facebook

Facebook: Der Social-Media-Riese plant eine Live-Funktion für Audio-Inhalte für seine Website.

Facebook baut Funktionen aus, die es seinen Nutzern ermöglichen sollen, in Echtzeit Inhalte auf der Plattform zu veröffentlichen und zu teilen. Das neueste Feature, an dem der Social-Media-Gigant gerade arbeitet, ist eine Funktion namens Live Audio. Laut Facebooks Medienblog​ entspricht der Konzern damit Wünschen der Nutzer, die nicht nur Live-Video-Funktionen nutzen möchten, wie dies diverse Nachrichtendienste teilweise bereits tun - sondern auch Audiomaterial ohne Bilder verbeiten möchten.

Mit dem neuen Live-Audio-Feature soll es Facebook-Usern möglich sein, in Echtzeit während der Übertragung Fragen zu stellen und Antworten darauf zu bekommen und diese mit weiteren Facebook-Kontakten zu teilen.

In Facebooks Medienblog heißt es außerdem, man sei sich bewusst, dass viele Menschen gerne Audiomaterial anhörten, während sie nebenher etwas anderes tun. Für Smartphone-Nutzer mit Android soll es daher möglich sein, Live Audio auch außerhalb der Facebook-App oder mit gesperrtem Bildschirm zu hören. iOS-Nutzer können hingegen nur Live Audio hören, während sie sich weiterhin auf der Facebook-Seite befinden.

Noch sind die allgemeinen Informationen zu Live Audio vage. Facebook hat jedoch angekündigt, in den nächsten Wochen die Funktion mit mehreren Partnern wie BBC World Service, LBC, Harper Collins und anderen testen zu wollen. Im kommenden Jahr will Facebook den Live-Audio-Dienst einer breiteren Masse von Verlegern und Nutzern zur Verfügung stellen.

Mehr zum Thema

whatsapp altersbeschraenkung 2018 abfrage
Kein verbesserter Datenschutz durch DSGVO?

Bringt die DSGVO mehr Sicherheit für Nutzerdaten? Zumindest beim Datenaustausch zwischen WhatsApp und Facebook scheint dies nicht der Fall zu sein.
Facebook und Messenger Icon
Apple, Samsung, HTC und mehr

Das Vertrauen in Facebook steht seit Längerem auf der Kippe. Nun stellt sich heraus, dass Nutzerdaten sogar an Hersteller wie Apple weitergegeben…
Smartphone Datenschutz Sicherheit
"Gefällt mir" und "Teilen"

Apple bestreitet, Nutzerdaten von Facebook erhalten zu haben. Nun will Apple gegen Facebooks Datensammeln mit den "Gefällt mir"- und "Teilen"-Buttons…
whatsapp fotos nicht in galerie
Neue Beta für Android

Android-Nutzer dürfen sich auf ein neues Whatsapp-Update freuen. Es behebt in der Galerie das Chaos durch Bilder und Videos aus Chats.
WhatsApp Backup
Messenger-App

Whatsapp-Nutzer können ein Backup optional auf Google Drive sichern. Doch laut FAQ liegen die Inhalte auf dem Cloud-Speicher unverschlüsselt vor.
Alle Testberichte
Nokia 5.1 im Test
Smartphone
69,6%
Kann der Nachfolger des Nokia 5 im Testalltag die hohen Erwartungen erfüllen, die das high-endige Äußere verspricht?
Hyundai Nexo
Brennstoffzellen-SUV
Mit dem Nexo bietet Hyundai die zweite Generation seines Brennstoffzellen-SUVs an. Technik und Reichweite überzeugen im Test und machen Lust auf mehr.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.