Podcast- und Radio-Streaming

Facebook stellt Live Audio vor

Facebook plant eine neue Funktion: Künftig soll mit Live Audio das Hören von Podcasts und Radiosendungen in Echtzeit möglich sein.

Facebook

© Facebook

Facebook: Der Social-Media-Riese plant eine Live-Funktion für Audio-Inhalte für seine Website.

Facebook baut Funktionen aus, die es seinen Nutzern ermöglichen sollen, in Echtzeit Inhalte auf der Plattform zu veröffentlichen und zu teilen. Das neueste Feature, an dem der Social-Media-Gigant gerade arbeitet, ist eine Funktion namens Live Audio. Laut Facebooks Medienblog​ entspricht der Konzern damit Wünschen der Nutzer, die nicht nur Live-Video-Funktionen nutzen möchten, wie dies diverse Nachrichtendienste teilweise bereits tun - sondern auch Audiomaterial ohne Bilder verbeiten möchten.

Mit dem neuen Live-Audio-Feature soll es Facebook-Usern möglich sein, in Echtzeit während der Übertragung Fragen zu stellen und Antworten darauf zu bekommen und diese mit weiteren Facebook-Kontakten zu teilen.

In Facebooks Medienblog heißt es außerdem, man sei sich bewusst, dass viele Menschen gerne Audiomaterial anhörten, während sie nebenher etwas anderes tun. Für Smartphone-Nutzer mit Android soll es daher möglich sein, Live Audio auch außerhalb der Facebook-App oder mit gesperrtem Bildschirm zu hören. iOS-Nutzer können hingegen nur Live Audio hören, während sie sich weiterhin auf der Facebook-Seite befinden.

Noch sind die allgemeinen Informationen zu Live Audio vage. Facebook hat jedoch angekündigt, in den nächsten Wochen die Funktion mit mehreren Partnern wie BBC World Service, LBC, Harper Collins und anderen testen zu wollen. Im kommenden Jahr will Facebook den Live-Audio-Dienst einer breiteren Masse von Verlegern und Nutzern zur Verfügung stellen.

Mehr zum Thema

Facebook und Messenger Icon
Messenger-Dienste

In einem Streit um Patentrechte zieht Blackberry nun gegen Facebook vor Gericht. Betroffen sind auch Instagram und WhatsApp.
WhatsApp App iPhone
Datenschutz

WhatsApp will keine persönlichen Daten mehr an Facebook weitergeben. Damit hat der Messenger-Dienst der EU-Verordnung zugestimmt. Zumindest vorerst.
Whatsapp GIF-Suche
Messenger

Whatsapp schraubt weiter an der GIF-Funktion. Bereits das nächste Update der Android-App könnte praktische Verbesserungen bringen.
whatsapp altersbeschraenkung 2018 abfrage
Whatsapp Altersbeschränkung 2018

Whatsapp aktualisiert seine Nutzungsbedingungen - und prüft nun in der App das Alter der Nutzer. Wir erklären, was Sie zum Alters-Check wissen müssen.
Whatsapp Update Gruppen Funktionen
Neue Version der Android- und iOS-App

Großes Update für Whatsapp: Der Messenger überarbeitet seine Gruppen und ergänzt viele neue Features. Hier die Änderungen im Überblick.
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.