Falk treibt es raus ins Freie - bzw. Falk treibt seine Nutzer in die Natur und führt sie mit dem IBEX 30 ans Ziel und wieder sicher nach Hause. Das Falk IBEX 30 ist ein Outdoornavi aus dem Bilderbuch - geeignet für Wanderer, Radfahrer und andere Freiluftbewegungsfanatiker.
Das Gerät entspricht den IPX7-Standard und ist damit hochgradig wasserdicht. Das Display misst 3,5 Zoll - ein Formfaktor, der im Auto schon fast von den 4,3-Zöllern verdrängt wurde, Outdoor wegen seiner Handlichkeit aber sehr praktisch ist. Langstreckentauglich dürfte auch der Akku mit seinen 1100 mAh Kapazität sein - falls es doch mal nicht reicht, kann man ihn ganz leicht gegen ein Ersatz-/Zusatzmodell tauschen.
Bereits vorinstalliert ist das Kartenmaterial für Deutschland. Es enthält Feld-, Rad-, Wald- und Wanderwege - insgesamt rund 2 Millionen Kilometer purer Freiluftspaß. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club hat selbst 200.000 Kilometer registrierter Radwege beigesteuert. Dazu kommen noch 500.000 Ausflugsziele vom Kompass Verlag.
Wie vom Navi im Auto kann man sich zu Zielen navigieren lassen, neue Ziele zwischenfügen oder aufwändige Routen (auch am PC) planen. Eine Routenaufzeichnungsfunktion ist vorhanden. Als Routenprofile gibt es z.B. einfach, kurz oder "sportlich". Gerät man mal völlig ab von der Route, kann man sich vom elektronischen Kompass den Weg zurück weisen lassen.
Das Falk IBEX 30 kostet rund 370 Euro. Wer gerne in den Wanderparadiesen in Österreich oder der Schweiz unterwegs ist, kann hierfür das entsprechende Kartenmaterial nachkaufen. Es kostet rund 150 Euro (Österreich) bzw. 250 Euro (Schweiz). Für Südtirol (130 Euro) und Mallorca (140 Euro) gibt es ebenfalls Kartenstoff für Outdoor-Fans.